Grundlehrgang rückt zu Nachlöscharbeiten aus

Visselhövede den 18.04.19. Der Brand des Misthaufens auf dem Feld beim Alten Postweg sollte nochmals die Kameraden aus dem Visselhöveder Stadtgebiet auf den Schirm rufen. Es gingen am Abend noch mehrere Meldungen ein, dass von dem am Morgen gelöschten Brand noch eine Rauchentwicklung ausgehe.

Moment… die Kameraden aus den Visselhöveder Stadtgebiet? Nicht die Ortsfeuerwehr Visselhövede. Ja!. Wie es der Zufall so wollte war der Grundlehrgang (Truppmann-Ausbildung Teil I) noch auf dem Feuerwehrhof in den Endzügen ihrer Übungen für den 3-teiligen Löschangriff. Kurzerhand besetzte dieser zusammen mit weiteren erfahrenen Kameraden vor Ort das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und fuhr die „Einsatzstelle“ an.
Unter Aufsicht des Ausbildungsleiters Robert Rabe und dem Schwitscher Ortsbrandmeister Torben Beutner und im Beisein weiterer ausgebildeter Feuerwehrkräfte durften die Anwärter „streng nach Vorschrift“ ihr erstes richtiges „Feuer“ wie gelernt im 3-Teiligen Löschangriff mit 3 C-Rohren löschen.

Dass die Anwärter nicht nur Maßnahmen zur Brandbekämpfung schon fast auf den Kasten haben, bewiesen Sie auch ein paar Wochen zuvor auf dem Visselhöveder Marktplatz. Dort erlernten diese die Verkehrssicherung in der Praxis auf und an Straßen. Dieser Punkt hat in der Truppmann-Ausbildung ebenfalls einen hohen Stellenwert, da die optimale Absicherung einer Einsatzstelle die Einsatzkräfte bei Ihren Rettungsmaßnahmen z.B. bei der technischen Hilfeleistung „Eingeklemmte Person(en) nach Verkehrsunfall“ schützt.