Jungendfeuerwehr nimmt an Hoyers Schools-Out-Party teil

Visselhövede, 21.12.2016. Die Kinder- und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Visselhövede konnten sich, wie auch andere lokale Organisationen und Einrichtungen im Bereich Jugend, heute an der von der Unternehmensgruppe Hoyer Energie organisierten „Schools-Out-Party“ im Visselhöveder Hallenbad an einen abwechslungsreichen Programm mit freien Eintritt erfreuen.

Verbunden mit dieser gelungenen Aktion kombinierte die Unternehmensgruppe aus Visselhövede ihre seit mehreren Jahren bestehende Spendenaktion.
Bei dieser wird das Geld, anstatt in Weihnachtsgeschenke für die Kundschaft, in wohltätige Zwecke investiert.

Von den oben genannten Organisationen und Einrichtungen bekam auch die Jugendfeuerwehr eine Spende, persönlich von Hoyer Mitarbeiter Sascha Neumann, in Höhe von 500 Euro überreicht.

Der stellvertretende Jugendwart Carsten Heins nahm diese dankend entgegen.
Auf die Frage, was mit dem Betrag passieren werde gab dieser direkt, ohne lange zu überlegen, folgende Antwort:
„Das Geld wird verwendet um Materialien für die Jugendfeuerwehrdienste anzuschaffen.
So wird zum Beispiel in diesem Falle als erstes eine neue und vernünftige Flipchart eingekauft“ so Heins.

Das die Förderung der Jugendfeuerwehr nachhaltig Sinn macht, um deren Dienste praxisnäher und somit spannender und interessanter zu gestalten, unterstrich Sascha Neumann ebenfalls als aktiver Gruppenführer in der Visselhöveder Feuerwehr.

So freute Neumann sich über den regen Zuwachs in seiner Gruppe durch den freiwilligen Übertritt der Jugendlichen, die beim Erreichen der Altersobergrenze (18) und Abschluss der Truppmann-Ausbildung, auch in seine Gruppe als aktive und in der Theorie bereits erprobte Kameraden eingetreten sind.

In Visselhövede gibt es neben der Jugendfeuerwehr Visselhövede ebenfalls die Jugendfeuerwehr Kettenburg. Beide Jugendabteillungen führen neben spannenden praxisnahen Feuerwehrdiensten auch die Teilnahme an diversen Wettbewerben und Freizeitaktivitäten durch.

Der Reiz der Jugendfeuerwehr besteht weiterhin auch darin einer verantwortungsvollen ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen die sich im Alltag, auch schon vom Jugendalter an, in einigen Notsituationen durch besonnenes Handeln als nützlich erweisen kann.
Bei Interesse kann gerne einmal in einen Jugendfeuerwehrdienst in Kettenburg oder Visselhövede „reingeschnuppert“ werden. Das Mindestalter beträgt (frühestens) 10 Jahre.

Ansprechpartner hierfür sind z.B.:

Dennis Lange, Jugendwart Kettenburg – Tel: 04262/3854
Tanja Heins, Jugendwartin Visselhövede – Tel: 04262 / 3413