Jugendfeuerwehr Visselhövede stellt sich den Aufgaben der Jugendflamme Teil 1

Visselhövede, den 02.07.2023 (sk).  Die 15 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Visselhövede stellten sich an diesem Sonntag Vor- und Nachmittag den Aufgaben zum Erhalten des Abzeichens Jugendflamme Teil 1. Die Jugendlichen spielte hierbei das Glück mit dem nicht allzu warmen, allerdings trotzdem guten Wetter in die Karten, um sich zum Beispiel der ersten von insgesamt sieben Aufgaben zu stellen. Diese bestand z.B. aus einem, je nach Alter, 50- bis 100-Meter-Lauf in Anlehnung an das Deutsche Sportabzeichen.

Daraufhin folgte das Erklären eines Unterflurhydranten-Schildes samt ausfindig Machen des Hydranten mit deren Hilfe, das Erklären eines Verteilers samt den Abgängen und deren sichere Verwendungsweise, das Erklären und Setzen eines Standrohres an einem Muster-Unterflurhydranten, Durchführung von drei aus sechs vorgegebenen Feuerwehrknoten, das korrekte Ausrollen und das Aufnehmen eines C-Schlauches und zu guter Letzt noch ein schriftlicher Test in dem Fragen über das Absetzen eines Notrufes und die Sitzordnung auf einem Löschgruppenfahrzeug dran kamen.

Die Aufgaben nahmen vier Betreuer der Jugendfeuerwehr Visselhövede, darunter auch die Stadtjugendfeuerwehrwartin Tanja Heins ab. Ebenfalls vor Ort von den Leistungen der Jugendlichen überzeugte sich der Visselhöveder Ortsbrandmeister Thomas Renken. Wer von den Teilnehmern nach Abschluss aller Aufgaben die mehrheitliche Punktzahl erzielt hat, durfte sich über eine Urkunde und den Anstecker Jugendflamme 1 für die Jugendfeuerwehruniform freuen. Die Anerkennung des Bestehens der Jugendflamme Teil 1-3 bleibt bei Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr erhalten. Der Anstecker wird dann durch eine Bandschnalle für Dienstuniform ersetzt.

Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Grillen mit den Jugendlichen und deren Eltern zusammen. Am Abend zuvor erfolgte noch ein gemeinsames Übernachten im Feuerwehrhaus mit zahlreichen Gesellschaftsspielen zur Stärkung des Kameradschaftsgefühls in der Feuerwehr.