Gesamtwehrdienst August der Ortswehr Visselhövede

Visselhövede/Kettenburg den 03.08.12 (k-oh). Wie jeden ersten Freitag im Monat, wurde auch im August eine Übung der Ortsfeuerwehr Visselhövede abgehalten. Ziel der Übung war die Wasserförderung aus einem Landwirtschaftlichen Bohrbrunnen.

Als Übungsobjekt wurde die Scheune der Baumschule Priebe in Kettenburg anvisiert. Hier wurde ein Feuer dargestellt, welches nun mittels mehrerer Strahlrohre bekämpft werden sollte. Da der nächste Hydrant mehrere Hundert Meter entfernt ist, wurde auf die Wasserversorgung der Bewässerungsanlage zurückgegriffen.

Von der Ortswehr Kettenburg wurde mit Ihrer Tragkraftspritze Wasser aus einem Brunnen in eine fest verbaute Förderleitung das benötigte Löschwasser eingespeist. Dieser Brunnen ist im Zusammenhang mit einem Teich gekoppelt, somit hat man im Ernstfall rund 400 – 600m³ Wasser zur Verfügung. Mit Hilfe der festen Leitung, kann eine Strecke von ca. 600m überbrückt werden.

Am anderen Ausgang ging die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit einer Tragkraftspritze an den Ausgang und konnte somit die bereits verlegte B-Leitung bis zur Scheune versorgen. An der Scheune angelangt, wurden die benötigte Anzahl an Strahlrohre mit Wasser versorgt. Bis dahin wurde die Wasserversorgung aus den beiden Wasserführenden Fahrzeugen aus Visselhövede sichergestellt. Diese können dann in einem Ernstfall als Fahrzeuge für einen Pendelverkehr eingesetzt werden.

Die Art und Weise der Wasserversorgung mittels „fremder“ Rohrleitung kam zum ersten mal während einer Übung zum Einsatz. Gezeigt hat die Übung aber auch, dass man hier eine gute Möglichkeit hat, diese Brunnen zu nutzen und sich Gedanken zu machen, diese Brunnen in die Liste Wasserentnahmestellen mit aufzunehmen.