Feuerwehr Ottingen stellt sich anspruchsvollen Übungen in der Brandsimulationslöschanlage in Schneeheide

Schneeheide, 03.04.24 (sk). In einer beeindruckenden Demonstration von Geschicklichkeit, Teamarbeit und Einsatzbereitschaft hat die Ortsfeuerwehr Ottingen am gestrigen Dienstagabend eine groß angelegte Übungsreihe in der BSA Schneeheide durchgeführt. Die gasbefeuerte Anlage wird durch die Feuerwehren der Landkreise Rotenburg und Heidekreis genutzt. Mit 23 Teilnehmern, darunter sieben Atemschutzgeräteträger (PA-Träger), und der Anleitung durch drei erfahrene Trainer, zeigte das Team, wie effektiv auf verschiedene Brandeinsatzlagen reagiert wird.

Um 18:00 Uhr starteten die Feuerwehrleute von Ottingen aus zu ihrem Übungsort. Nach einer halbstündigen Vorbereitungsphase, in der die Übungsgeräte und die persönliche Schutzausrüstung einsatzbereit gemacht wurden, begannen die intensiven Übungsdurchläufe. Insgesamt wurden drei verschiedene Szenarien durchgespielt, die alle auf den Einsatztyp F2, einen Wohnungsbrand, fokussiert waren.

Der erste Durchlauf simulierte einen Wohnungsbrand, bei dem zwei Trupps über zwei separate Gebäudezugänge den Brandherd bekämpften. Die darauf folgende direkte Nachbesprechung nach den Übungen diente dazu, die Aktionen zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Die zweite Übung stellte die Feuerwehrleute vor die Herausforderung eines Küchenbrandes im ersten Obergeschoss, der nur über ein offenes Fenster zugänglich war. Mit einem direkten Außenangriff durch das Fenster und anschließendem Vordringen über eine Steckleiter in das Gebäude demonstrierten die Gruppe, nach einigen Üben, ihre Flexibilität und schnelle Anpassungsfähigkeit an schwierige Einsatzbedingungen.

Das dritte Szenario umfasste einen Wohnungsbrand mit Personensuche, wobei der einzige Zugang über das Flachdach des ersten Obergeschosses führte. Hierbei ging ein Angriffstrupp über eine vierteilige Steckleiter zur Brandbekämpfung vor, unterstützt von einem zweiten Trupp. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde eine bewusstlose Person gerettet. Die Übung wurde noch realistischer gestaltet durch eine simulierte Mayday-Situation, in der ein Trupp in Not geriet und von einem Sicherheitstrupp gerettet werden musste.

Nach dem Ende des Übungsdienstes um 22:00 Uhr fand die Veranstaltung ihren Ausklang in einer Atmosphäre der Kameradschaftspflege im Restaurant „zur goldenen Möwe“. Die Ortsfeuerwehr Ottingen bewies, dass sie für die Herausforderungen im Ernstfall nun besser gerüstet ist und die Sicherheit der Gemeinde an oberster Stelle steht.