Generationswechsel auf verantwortungsvollen Positionen

(sk) Die Ortsfeuerwehr Kettenburg fand sich am vergangen Freitag den 31. Januar 2014, nach 18 Jahren ein letztes Mal unter der Führung des Ortsbrandmeisters Hermann Stimbeck, im Kettenburger Schützenhaus zusammen.

Neben den Mitgliedern, den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und den Gönnern der Wehr, durfte der Ortsbrandmeister die Bürgermeisterin Franka Strehse, die stv. Vorsitzende des kurz bezeichneten Feuerwehr-Ausschusses Dagmar Kühnast, die Ortsvorsteherin Pamela Helmke, sowie den Stadtbrandmeister Heiko Hermonies begrüßen.

Ebenfalls von weither angereist und nach einiger Zeit wieder in Kettenburg zu Besuch waren, der Feuerwehrverbandsvorsitzende Clemens Mahnken und der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann.

Ortsbrandmeister Hermann Stimbeck berichtet in seinem Jahresbericht, dass es im Jahr 2013 keine Einsätze für die Feuerwehr Kettenburg gab.

An zahlreichen Veranstaltungen und Übungen wie einem Fahrsicherheitstraining für PKW und der Großeinsatzübung bei Hoyer Energie nahmen die 36 aktiven Kameraden natürlich trotzdem teil.

Es wurden ohne das hinzurechnen der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer 2979 Dienststunden geleistet.

Sehr erfreut war Stimbeck auch über die zahlreiche Beteiligung und Unterstützung der Kettenburger und der Feuerwehrkameraden bei der MSG Rallye, im November letzten Jahres, bei der ein Streckenabschnitt durch Kettenburg führte.

Ebenfalls zahlreich war auch die Verteilung neuer Ämter und Funktionen.

So wurde als neuer Ortsbrandmeister von allen Mitgliedern einstimmig der jetzige Stellvertreter Dennis Lange gewählt.
Den dadurch freien Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wird Andreas Röhrs einnehmen.
Die Amtsübergabe, wird Ende September erfolgen.

Als neuer Schriftführer löst der am Abend der Sitzung zum Oberfeuerwehrmann ernannte Marvin Grünhagen seinen Vorgänger Hartmut Helmke ab. Dieser nahm seine Aufgabe 23 Jahre lang war.

Auch der Kassenwart Gerd Johannmeyer übergibt nach 26 Jahren sein Amt an Tim Johannmeyer ab.

Neue Kassenprüfer sind Jannes Grünhagen und Fabian Meyer

Einzig allein für den Posten des Jugendwartes wird nun ein Nachfolger gesucht.
Der jetzige Jugendwart Detlef Mutschler gibt nach 20 Jahren sein Amt zum 1. September endgültig ab.
Die Betreuer leisteten im letzten Jahr offiziell 736 Stunden im Bereich der Jugendarbeit in der Feuerwehr Kettenburg ab.
Die 18 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kettenburg verzeichneten unter der Leitung von Mutschler gute Erfolge und hatten zusammen viel Spaß bei zahlreichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei Korbballturnieren, Kegelabenden und Wettkämpfen auf Stadt- und Kreisebene.
Im letzten Jahr qualifizierten sich die jungen Feuerwehrmannnachfolger sogar für die Bezirkswettbewerbe.
Die geladenen Gäste dankten Mutschler für die aufgewendete Zeit und Arbeit.

Der Ortsbrandmeister Hermann Stimbeck und der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies nahmen in Anschluss an den Punkt Wahlen, die Ernennungen und Beförderungen vor.

So darf sich der Feuerwehranwärter Jannes Grünhagen nach seiner Ernennung nun Feuerwehrmann nennen.

Zum Oberfeuerwehrmann, nach abgeschlossener Truppmann Teil 2 Ausbildung, wurden Hilmar Johannmeyer, Marvin Grünhagen und Jan Stimbeck befördert.

Der zukünftige neue Ortsbrandmeister Dennis Lange wurde zum 1. Hauptlöschmeister befördert.

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Andreas Röhrs für 25 Jahre, Gerd Johannmeyer für 40 Jahre und Manfred Röhrs für 50 Jahre.