Hiddinger wählen alten und neuen Ortsbrandmeister zu 100%

Hiddingen, 15.02.2019. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Hiddinger Brandschützer begrüßte der Ortsbrandmeister Christian Görse seine Kameraden und die erschienenen Gäste aus der Feuerwehrschiene sowie aus Rat und Verwaltung.
Als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters konnte Mathias Haase und als Vorsitzender des Feuerwehrausschusses Tam Ofori-Thomas begrüßt werden. Der neue Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring, Ortsbürgermeister Holger Eimer und der Ortsvorsteher Michael Meyer ebenfalls.

Nach Verlesung der Niederschrift und deren Genehmigung begann Ortsbrandmeister Görse seinen Jahresbericht vorzutragen.

Görse merkt an das wieder einmal ein recht abwechslungsreiches Jahr hinter der Ortfeuerwehr Hiddingen liege. So wurden neben den regulären Ausbildungs- und Übungsdiensten zusätzlich weiterführende Lehrgänge an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy von den Kameraden erfolgreich besucht. „Die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend“ so der Ortsbrandmeister.
In seiner Rede durften natürlich auch nicht die Zahlen, Daten, Fakten fehlen kurz ZDF.

Die Hiddinger Wehr zählt derzeit 38 aktive weitere 24 Kameraden in der Altersabteilung.
Etwas kritisch betrachtet Görse den relativ hohen Altersdurchschnitt der Wehr mit 41,8 Jahren. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 3052 Stunden Dienst geleistet, was im Durchschnitt je aktiven Kameraden 74,4 Stunden beträgt.
Christian Görse merkt hier an das dies 40 Stunden weniger seien als im Jahr zuvor.
„Das liegt hauptsächlich daran das Heiko und die Küchengruppe bedeutend weniger Stunden haben“ Der Feuerwehrbedarfsplan und der Hochwassereinsatz in Goslar sorgten hier 2017 für mehr Stunden.
Görse merkt an, dass 2017 Heiko Hermonies als Stadtbrandmeister (zur Ortsfeuerwehr Hiddingen gehöhrend) alleine schon 650 Stunden größtenteils aufgrund des Feuerwehrbedarfsplans geleistet habe.

Zu 7 Brand- und 3 technischen Hilfeleistungseinsätzen rückten die Hiddinger im vergangenen Jahr aus. Darunter unter anderen Mähdrescherbrände, Wald/Flächenbrände und die Unwetterbereitschaft.
Der Ortsbrandmeister teilt, wie auch die Ortsbrandmeister der anderen Wehren auf den Jahreshauptversammlungen, mit: „Das wir trotz der Trockenheit noch Glück gehabt haben!“

Görse dankt weiterhin dem Versorgungszug der Kreisbereitschaft „Der sich bei dem Kreisbereitschaftsübungen mal wieder bewährt habe“
Einen riesigen Erfolg und einen neuen Rekord konnten die Hiddinger Brandschützer bei der letzten Blutspendenaktion mit insgesamt 69 Spendern verzeichnen.
Im weiteren Verlauf seiner Rede ging der Ortsbrandmeister einmal auf die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres ein.
„Im letzten Jahr wurden gut 100 Einträge im Dienstbuch verzeichnet“ so Görse.
Nicht ganz zufrieden zeigte sich der Ortsbrandmeister bei der Beteiligung seiner Kameraden zu bestimmten Terminen, auch wenn diese schon besser geworden sei.
Dies habe er aber auf der letzten Kommandositzung angesprochen und man sei sich im Großen und Ganzen einig geworden. Wichtig war Görse hier unter anderem entlastet zu werden bei den Veranstaltungen die nebenbei laufen sowie bei der Pflege vom FeuerOn.
(Feuerwehr Online stellt das neue Verwaltungsprogramm Feuerwehren in Niedersachsen da und bedarf in der Einrichtungsphase einen erhöhten Pflege- und Verwaltungsaufwand). Ziel sei es so Görse: „Die Organisation auf mehrere Schultern zu verteilen“

Im Anschuss an die Rede des Ortsbrandmeisters folgte die Rede des Kreisbereitschaftsführers Karsten Bockelmann.
Dieser ging unter anderem auf die Kreisbereitschaftsübungen des letzten Jahres ein und dankte seinem „Chefdisponent“ Hans-Jürgen Bremer.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und dem Kassenprüfbericht galt es einen neuen Kassenprüfer zu bestimmen. Dies passiert in der Feuerwehr Hiddingen im Gegensatz zu den Jahreshauptversammlungen anderer Feuerwehren im Stadtgebiet anders aber auch simpel. Die Kassenprüfer werden Straßenweise bestimmt.

Unter dem Nächsten Punkt stand turnusmäßig die Wahl des Ortsbrandmeisters an.
Vorgeschlagen wurde hier Christian Görse mit Wiederwahl.
Da Görse seine Punkte klären konnte bei dem er Unterstützung benötigte, stellte sich dieser zu Wiederwahl zur Verfügung.
Das Ergebnis der geheimen Wahl zeigte das seine Kameraden hinter Ihm stehen. Der alte und neue Ortsbrandmeister erhielt 100% Ja-Stimmen unter den Anwesenden.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“ gab es mit Guido Kriegel einen Neuzugang bei den Hiddingern.
In den darauf folgenden Grußworten des neuen Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring war der Punkt: „Beförderungen und Ehrungen“ mit eingebaut.

Bevor es jedoch dazu kam trug Häring einen ausführlichen Bericht über die Lage im Stadtgebiet vor. Dieser untergliederte sich in die Themen: Mitgliederzahlen, Lehrgänge, Einsatzgeschehen, Geräte und Anschaffungen, den Brandschutzbedarfsplan und zukünftige Termine.
So merkt der Stadtbrandmeister unter dem Punkt Lehrgänge an das: „Sich fortbilden auch heißt Wissen mitzubringen. Wissen nicht nur für einem selbst, sondern auch neues für seine Kameraden der eigenen Ortsfeuerwehr“ Häring weiter: „Das soll nicht heißen, dass das was früher war alles nicht gut war, aber die Einsätze haben sich verändert und an die Feuerwehren werden immer mehr und immer höhere Anforderungen gestellt.“
In diesem Sinne bat Häring im weiteren Verlauf seiner Rede um einen Gefallen: „Lasst diejenigen die vom Lehrgang kommen einfach doch mal berichten was dort vorkam im Lehrgang. Neue Techniken, Verfahrensweisen oder sonstiges“ Zum Abschluss warb der Stadtbrandmeister auch dafür einen Termin bei der Brandsimulationslöschanlage (kurz BSA) Schneeheide zu machen. „Dort lässt sich nicht der Dienst unter Atemschutz üben, sondern auch eine komplette ausführliche Übung für alle Kameraden durchführen.“ Die Ansprechpartner hierfür sind der Stadtatemschutzbeauftragte Olaf Jungnitz und sein Stellvertreter Florian Pahl.

Es folgte im weiteren Verlauf nun der Punkt Beförderungen und Ehrungen.
Aufgrund Ihrer erbrachten Leistungen ernannt und befördert wurden:
Hanno Tapken vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann.
Hannes Hartmann zum Oberfeuerwehrmann.
Zum Hauptfeuerwehrmann Nico Hermonies und Lennart Bockelmann.

In Dank und Anerkennung langjähriger erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde Cord Lünsmann für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Im Anschluss folgten die Grußworte der weiteren Gäste.
Hierbei dankten der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Mathias Hasse und Vorsitzender des Feuerwehrausschusses Tam Ofori-Thomas den Hiddingern für Ihre Ehrlichkeit und den Mut zu sagen das derzeit nicht realistisch ist ein damals weiteres für Hiddingen eingeplantes Fahrzeug voll besetzen zu können in Notfall. Auch geht von beiden der Dank nochmals an den ehemaligen Stadtbrandmeister Heiko Hermonies für seine außerordentlich geleistete Arbeit in der Vergangenheit.

Auch der stellvertretende Leiter der Kinderfeuerwehr Maurice Ofori -Thomas warb wie auf den vergangenen Versammlungen für Unterstützung für Kinderfeuerwehr des Stadtgebietes Visselhövede in der Kinder aus allen Ortsteilen sind und unterstrich hierbei das es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handle.

Im Anschuss an den Punkt „Verschiedenes“ schloss Ortsbrandmeister Christian Görse die Versammlung mit einem dreifachen „Gut Wehr“ und wünschte den Kameraden für das anschließende Essen einen guten Appetit.