Baum ragt auf L171 bei Drögenbostel

Hiddingen/Drögenbostel, 05.01.2024 (sk). Gegen 19:42 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Hiddingen mit dem Einsatzstichwort "TH1 - Baum auf Straße" auf die Landstraße 171 zwischen Hiddingen und Drögenbostel alarmiert worden.Beim Eintreffen der Kräfte mit dem Hiddinger TSF-W konnte ein Baum im Seitenraum, nahe der Landstraße vorgefunden werden.Die Krone des Baumes ragte ca. 1 Meter über die Fahrbahn. Sogleich machten sich die Hiddinger, unter Einsatz einer teleskopierbaren Motorsäge, ans Werk den Kronenbereich des Baumes so weit zurückzuschneiden, dass keine Gefahr mehr davon ausging. Die Straße war für die Dauer der Arbeiten einseitig gesperrt. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz abgearbeitet.

Wieder Wasser auf Straße in Drögenbostel

Drögenbostel, 03.01.2024 (jh). Nachdem am Morgen die Ortsfeuerwehr Hiddingen noch einmal nach Drögenbostel gerufen wurden, weil wieder viel Wasser aus einem Graben lief und auf der Straße stand, mussten die Kameraden um 12:59 Uhr erneut an der selben Stelle tätig werden. Am Vormittag hatte der Bauhof der Stadt Visselhövede einen bereits vorhandenen Graben insoweit ausgekoffert, dass nun das Wasser ungehindert ablaufen konnte. Um dies zu beschleunigen, und die Straße vom Wasser zu befreien, wurde mit der Tragkraftspritze und einem Flachsaugkorb das Wasser in den erneuerten Graben gepumpt. 2,5 Stunden war die Ortsfeuerwehr Hiddingen hier wieder im Einsatz.

Wasser auf Straße in Drögenbostel

Hiddingen/Drögenbostel, 03.01.2024 (sk). Zum ersten Einsatz des Jahres im Stadtgebiet sind die Ortsfeuerwehren Hiddingen mit dem TSF (Tragkraftspitzenfahrzeug) und Visselhövede mit dem RW2 (Rüstwagen) auf die L171 zwischen Hiddingen und Drögenbostel mit dem Einsatzstichwort "TH1 - Wasser Straße" alarmiert worden. Beim Eintreffen konnte die Lage bestätigt werden. Die Straße war am Ortseingang Drögenbostel halbseitig, samt Gehweg, mit Wasser überflutet.  Die Kräfte der Feuerwehr Hiddingen sperrten daraufhin die Straße einseitig ab und pumpten mittels Tragkraftspritze das gesammelte Wasser auf der Straße ab. Der Rüstwagen musste nicht mehr tätig werden und trat somit kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die Rückfahrt an. Als weitere Maßnahme wurde der Visselhöveder Bauhof informiert.

Massive Wassermassen drücken aus Wald auf Grundstück

Hiddingen, 25.12.2023 (jh). Auch am ersten Weihnachtsfeiertag lässt der Dauerregen nicht nach, sodass um 13:16 Uhr die Ortsfeuerwehr Hiddingen in den Uhlenbusch alarmiert wurde. Ein Anwohner meldete, dass viel Wasser aus dem angrenzenden Wald auf sein Grundstück drücken würde und bereits das erste Gartenhaus sowie verschiedene Maschinen vom Wasser eingeschlossen sind. Mittels zweier Tragkraftspritzen wurde versucht, möglichst viel Wasser aus dem betroffenen Bereich wegzuleiten. Zur Unterstützung wurde ebenfalls die Ortsfeuerwehr Buchholz mit dem Schwimmsaugkorb nachgefordert.  Mit teils gleichzeitig drei eingesetzten Tragkraftspritzen wurden einige tausend Liter Wasser vom Grundstück und den anliegenden Grundstücken weggeleitet. Dennoch kam man nicht gegen die noch vorhandenen Wassermassen an, sodass im angrenzenden Wald ein Staudamm gebaut werden musste, sodass das Wasser zumindest nicht mehr auf das Grundstück nachfließen konnte. Nach rund drei Stunden wurde…

Straßen werden in Drögenbostel, Hiddingen und Schwitschen überschwemmt

Drögenbostel / Hiddingen / Schwitschen, 24.12.2023 (jh). Der ergiebige Dauerregen zeigt inzwischen auch im Visselhöveder Stadtgebiet seine Auswirkungen. Gegen 23:14 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hiddingen zur überschwemmten Hauptstraße nach Schwitschen alarmiert. Wasser von anliegenden Feldern läuft in großen Mengen auf die L171 und kann dort nicht richtig ablaufen. Die Hiddinger Kameraden konnten die Regenabläufe vom Schmutz befreien, sodass das Wasser wieder einigermaßen ablaufen konnte. Weitere Erkundungen ergaben dann, dass ebenfalls diverse Straßen in Hiddingen und Drögenbostel vom Wasser überschwemmt wurden. Soweit möglich wurde auch hier dafür gesorgt, dass das Wasser besser ablaufen kann. Zudem stellte der Visselhöveder Bauhof einige Warnbaken in den besonders betroffenen Bereichen auf, um die Verkehrsteilnehmer zu warnen. Gut zwei Stunden war die Ortsfeuerwehr Hiddingen mit den genannten Maßnahmen beschäftigt.