Es geht los!

Jeddingen, 31.03.2021 (jh). Nach mehr als drei Jahren seit der Grundstückssuche beginnen nun die Bauarbeiten zum neuen Jeddinger Feuerwehrhaus.

Zum symbolischen Spatenstich trafen sich am 31.03. Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen, Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring, Planer Kai Carstens, Ortsbürgermeister Henning Vollmer und Bürgermeister Ralf Goebel auf dem neuen Gelände an der Heidmark.
Viele Stunden der Planung, Beantragung einer Umnutzung des Außenbereiches und der damit nötigen Anpassung des Flächennutzungsplanes gingen bis hier hin ins Land.

Das neue Grundstück umfasst rund 6.500 Quadratmeter Fläche auf der das neue Feuerwehrhaus samt großzügigen Parkplätzen, Sozialräumen und Übungsflächen Platz finden sollen. Denn nicht nur die Jeddinger Ortsfeuerwehr darf sich auf ein neues Feuerwehrhaus mit drei Fahrzeugstellplätzen freuen, auch alle anderen acht Ortsfeuerwehren finden mit dem Neubau einen Platz zur Übung, Planung und Ausbildung. Denn das neue Haus soll allen Feuerwehrleuten offen stehen. Auf dem großzügigen Außenübungsgelände können diverse Einsatzszenarien vor dem Realeinsatz geübt werden.

Doch nicht nur die aktiven Kameradinnen und Kameraden finden hier einen neuen Ausbildungsort, auch eine 2. Gruppe der Städtischen Kinderfeuerwehr soll hier Einzug halten und die Räumlichkeiten nach neuestem Standard nutzen können.

Die Erdbauarbeiten sind derzeit in vollem Gange. In Kürze erfolgen die Ausschreibungen für den Roh- sowie Innenausbau, sodass wir bald mit der Grundsteinlegung rechnen dürfen.

Auch die Ortsfeuerwehr selbst wird, wo es möglich ist, mit Hand anlegen und gestalterisch mit anpacken.

Das gesamte Neubauprojekt wird von einem Bautagebuch (samt Fotos und Videos) begleitet, sodass ihr gespannt sein könnt, wie es weiter geht.