Attraktivität der Feuerwehr steigern

(sk) Jeddingen, 05.02.2016. Am Freitagabend fanden sich die Mitglieder der Feuerwehr Jeddingen im Jeddinger Hof zur Jahreshauptversammlung zusammen.

Der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen konnte seitens der Verwaltung und Politik in Vertretung des Bürgermeisters Herrn Klaus Twiefel und vom Feuerwehrausschuss Herrn Tam-Ofori Thomas begrüßen.
Weiterhin freute sich der Ortsbrandmeister über das Erscheinen des Ortsbürgermeisters  Henning Vollmer und Ortsvorsteher Jürgen Seidler.
Von der Feuerwehrschiene war der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies zu gegen.

Bevor Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen auf seinen Jahresrückblick einging, machte er deutlich welchen Wert das Feuerwehrehrenamt in der Öffentlichkeit habe.
Hier machte Grünhagen klar, dass die Stichwörter Nachwuchsgewinnung  und der Erhalt des Ehrenamtes die Feuerwehr die nächsten Jahre begleiten werden.
In diesem Bezug stellte Grünhagen die offene Frage: „Wie attraktiv ist die Feuerwehr?“
Er merkte an, das: „ Es erstrebenswert sein muss, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.
Ein modernes Erscheinungsbild und eine positive Außendarstellung sind in der heutigen Zeit besonders wichtig“ so der Ortsbrandmeister.
Dies zu fördern, um motiviert bei der Sache zu sein und Spaß an den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr zu haben, soll eines der zukünftigen Ziele der Feuerwehr Jeddingen sein so Grünhagen.

37 aktive Feuerwehrkräfte, mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren hatten im vergangenen Jahr 14 Einsätze abzuarbeiten.
Diese teilten sich in 6 Brandeinsätzen und 8 technische Hilfeleistungen auf.
Mit nun genau einem Kameraden mehr, hat  die größte Altersabteilung im Stadtgebiet Visselhövede nun die Aktiven der Ortsfeuerwehr überholt.
Das häufigste Einsatzstichwort des vergangenen Jahres war für die ehrenamtlichen Helfer: „TH1 – Baum auf Straße“. Schwerpunktmäßig dürfte das Waldstück bei Bleckwedel Richtung Stellichte nun alle sturmanfälligen Bäume verloren haben, sollte man meinen.

Was am 30. März mit einem Baum auf Straße bei Bleckwedel „mild“ begann fand am Tag darauf mit 8 Einsätzen im Stadtgebiet durch Sturmtief Niklas ein umso „stürmischeres“ Ende.
Neben den üblichen Bäumen, im allseits bekannten Waldstück Bleckwedel, hätten die baumerprobten Jeddinger sich auch gern der Aufgabe „TH1 – Bäume drohen auf Gleise zu stürzen“ gestellt.
An diesem Tag gab es ein sehr hohes Einsatzaufkommen im gesamten Landkreis durch das Sturmtief Niklas. So war es dem Ortsbrandmeister nicht möglich gewesen, über die auf hochtouren arbeitende Leitstelle, seine eigenen Kameraden zu alarmieren.
Zufälligerweise befand sich die Besatzung des Rüstwagens, der seinen Standort im Visselhöveder Feuerwehrhaus hat, gerade auf dem Rückweg von einem abgearbeiteten Einsatz (Baum auf PKW).  So konnten die Kräfte die Einsatzstelle gleich mit anfahren und unter Einsatz vom Mehrzweckzug und Motorkettensäge die Gefahr abwenden.

Aufgrund der zunehmenden Anzahl der wetterbedingten Einsätze werden in Zukunft, bei bekannt werden von größeren Unwetter-Warnungen, lokale Einsatzleitstellen in der Gemeinde gebildet.
Diese sollen nach der Alarmierung durch die Leitstelle die weitere Abarbeitung übernehmen um eben diese zu entlasten. Hiermit soll gewährleistet werden, dass diese sich besser auf dringlichere Notrufe konzentrieren kann.

Neben weiteren Einsätzen richtete die Ortswehr Jeddingen am 09 Oktober den 21. Sternnachtmarsch erfolgreich aus. Dieser findet mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus anklang.

Nach der Rede stand noch der Punkt „Wahlen“ auf der Tagesordnung.
Hier musste tournusgemäß in einer geheimen Wahl der stellvertretende Ortsbrandmeister bestimmt werden.
Vorgeschlagen wurde der bisheriege stv. Ortsbrandmeister Kai Carstens.
Dieser wurde einstimmig, mit einer Enthaltung, erneut gewählt.

Im Anschluss an die Wahl nahm der Orstbrandmeister Grünhagen, zusammen mit dem Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, die Beförderungen und Ehrungen vor.

So wurden Niklas Grünhagen, Olaf Grünhagen, Max Heldberg, Hannes Vollmer und Merlin Lohmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann nahm Martin Jaworski entgegen.
Über einen dritten Stern konnte sich für seine Leistungen Hinnerk Rosebrock freuen, der somit zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.

Für 40 Jahre in Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurden
Horst Claus, Günter Claus und Jürgen Lühmann mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.
Dieter Hellwinkel wurde ebenfalls für 50 jährige dienste in der Feuerwehr anerkennend geehrt.
Mit über einem halben Jahrhundert, für 60 jährige Leistungen, im Feuerwehrwesen wurde Gerhard Carstens anerkennend geehrt.

Dieter Carstens wurde für seine Dienste im Brandschutz und der Hilfeleistung, die er  44 Jahre lang aktiv leistete, mit dem Erreichen des 63 Lebensjahres in die Altersabteilung verabschiedet. Neben dem Dank und der Anerkennung seiner Kameraden erhielt dieser eine Urkunde. Carstens ist somit nun das 38 Mitglied in der Altersabteilung.

Als neues Mitglied in der Feuerwehr Jeddingen konnte Steffen Zorn begrüßt werden.