Sturmtief zieht über Visselhövede 1

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: div. Straßen Stadtgebiet

Weitere Kräfte: Feuerwehr Stellichte

Jeddingen, 12.07.2023 (jh). Ein kurzes aber heftiges Sturmtief ist in der Nacht über das Visselhövede Stadtgebiet gezogen.

Um 02:08 Uhr wurden zuerst die Jeddinger Kräfte nach Bleckwedel alarmiert. Hier waren viele, teilweise sehr große, Bäume vermutlich von einer Windhose erfasst worden und sind auf die Straße gestürzt. Sie versperrten damit die Rettungswege.

Unter dem Einsatz von mehreren Motorkettensägen und der Unterstützung durch diverse Radlader wurde ein Baum nach dem anderen von der Straße geräumt. Teilweise musste sich die Ortsfeuerwehr ihren Weg zum nächsten umgestürzten Baum freischneiden.

Zwischen Bleckwedel und Egenbostel ist zudem ein Anbau eines Wohnhauses sowie ein PKW von einem herabgestürzten Ast beschädigt worden.

Um nicht weitere Kräfte alarmieren zu müssen, war die Ortsfeuerwehr Jeddingen zum Teil auch in fremden Ausrückebereichen, wie dem Ortsteil Stellichte, tätig.

Nach mehr als mehr als dreieinhalb Stunden waren alle Straßen wieder für den Verkehr soweit befahrbar, dass keine Gefahr mehr von Bäumen oder Ästen ausging.