Stromausfall ruft Feuerwehr auf den Plan

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Polizei

Visselhövede, 20.11.2022 (sk). Für einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Visselhövede kündigte sich der Einsatz kurz vor der eigentlichen Alarmierung gegen 14:41 Uhr diesen Sonntagnachmittag bereits in Form einer Stromschwankung bis hin zu einem Stromausfall an.
Dem Alarmierungsstichwort nach sollte ein Schaltkasten bei der Eichenstraße brennen. Noch auf der Anfahrt konnte der Standort seitens der Leitstelle über Funk präzisiert werden. Die Fahrt führte somit die Feuerwehrkräfte in die Straße „Auf der Loge“.

Beim Eintreffen konnte nach erster Erkundung durch den Gruppenführer eine leichte Rauchentwicklung aus dem Lüftungsgitter eines Trafohauses ausgemacht werden. Ein ausgerüsteter Atemschutztrupp ging derweil mit CO₂-Feuerlöschern in Stellung.
Seitens der Leitstelle gab es die Rückmeldung, dass der ebenfalls alarmierte Servicetechniker des betroffenen Energieversorgers auf der Anfahrt sei, und ca. in 45 Minuten eintreffen sollte.

Aufgrund der fortbestehenden Rauchentwicklung, wurde in Zuge einer möglichen Brandausbreitung, entschieden den Schließzylinder der verschlossenen Tür des Trafohäuschens zu ziehen, um einen Zugang zur Brandbekämpfung zu schaffen.
Nach der Öffnung der Tür wurde ein Hochdrucklüfter vor der Tür in Stellung gebracht und in Betrieb genommen.
Dies sorgte für die Verdrängung des Rauchs durch das Lüftungsgitter und weiterhin für bessere Sichtverhältnisse für den Atemschutztrupp in dem engen Raum.

Nach kurzer Erkundung durch den Atemschutztrupp, unter besonderer Beachtung der Gefahren durch Strom, konnte kein bestehender Brand mehr festgestellt werden. Der Einsatzauftrag war somit für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde kurz darauf an den Energieversorger übergeben.