Mehrere Brandstellen entlang der Kreisstraße 124 zwischen Stellichte und Sieverdingen

Datum: 05.09.2022 um 15:36 Uhr
Einsatzort: Stellichte > Sieverdingen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Idsingen-Sieverdingen , Feuerwehr Stellichte , Feuerwehr Walsrode

Stellichte (tk) Am frühen Nachmittag des 05.09.2022 bemerken gegen 15:25 Uhr Autofahrer auf der Kreisstraße 124 zwischen den Ortschaften Stellichte und Sieverdingen an mehreren Stellen Rauch aufsteigen. Schnell wählen sie den Notruf und alarmieren die Feuerwehr.

Als die Ehrenamtlichen aus Stellichte, Idsingen-Sieverdingen und Walsrode wenig später eintreffen, brennt es auf einer Länge von ungefähr 500 Metern an insgesamt drei verschiedenen Stellen. Zur Unterstützung wird das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Jeddingen (LK Rotenburg/Wümme) hinzugezogen. Schnell kann das Feuer eingedämmt werden. Ein Übergreifen auf angrenzende Ackerflächen kann durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.

Mit Hilfe der Wämebildkamera wurde kontrolliert, ob alle Glutnester abgelöscht wurden. Eine große Hilfe waren zwei mit Wasser gefüllte Güllefässer, welche von ortsansässigen Landwirten zur Einsatzstelle gebracht wurden. Insgesamt war eine Fläche von gut 800 Quadratmeter von dem Brand betroffen.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Kreisstraße 124 war für die Löscharbeiten für circa 45 Minuten vollgesperrt.

Text und Fotos: Thomas Klamet, Pressesprecher Feuerwehren der Stadt Walsrode