Gemeldeter Feldbrand im Heelsener Kirchweg

Datum: 22.08.2023 um 3:05 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Visselhövede

Visselhövede, 22.08.2023 (sk). Gegen 03:05 Uhr sind die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Hiddingen mit dem Einsatzstichwort „FW2 – Brennt Feld (groß)“ in den Heelsener Kirchweg alarmiert worden.

Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte, erhielten die Feuerwehren die Zusatzinformation, dass es sich um einen Feldbrand von rund 200 m² handeln soll.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte festgestellt werden, dass es sich lediglich um rund acht m³ Fläche handelte. Eine auf dem Feld vom Mähdrescher hinterlassene Strohnaht ist an zwei Stellen, in einem Abstand von 100 Metern zueinander, aus bislang noch ungeklärter Ursache, in Brand geraten.
Unter Einsatz des Schnellangriffs der Visselhöveder Lösch- und Tanklöschfahrzeuge wurde der Brand schnell abgelöscht.
Nach einer Nachkontrolle konnte die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus angetreten werden.