Feuerwehr öffnet Tür für Rettungsdienst

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Rettungswagen

Visselhövede, 25.03.2022 (jh). Um 05:58 Uhr wurden einige Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Visselhövede durch ihre Funkmeldeempfänger geweckt. Der Rettungsdienst musste in eine Wohnung der Süderstraße um dort eine gestürzte Patientin zu versorgen. Da die Patientin nicht mehr selbst die Tür öffnen konnte, wurde die Ortsfeuerwehr zur Türöffnung alarmiert.
Die Leitstelle in Zeven alarmierte das Hilfeleistungslöschfahrzeug, da hier der Türöffnungssatz hinterlegt ist.

Vor Ort stellte man schnell fest, dass es sich um eine sehr neue Hauseingangstür handelte, bei welcher der Schließzylinder nicht auf dem herkömmlichen Wege „gezogen“ werden konnte. Deshalb wurde der Schlüssel-Zylinder des Haustürschlosses erstmalig mit der neu beschafften Fräse soweit aufgefräst, dass man die Tür ohne weitere Beschädigungen öffnen konnte.

Nachdem der Rettungsdienst die Patienten erstversorgt hatte, unterschützten die Kameraden noch dabei die Patienten zum Rettungswagen zu transportieren. Auch ein neuer Schließzylinder wurde in die Tür eingebaut um die Wohnung vor einem Einbruch zu schützen.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz wieder beendet.