Ein altbekannter Ortsbrandmeister und sein neuer Stellvertreter

Wittorf, 10.02.18 (sk). Am Samstagabend fanden sich die Wittorfer Kameraden zur Mitgliederversammlung im Wittorfer Dorfgemeinschaftshaus unter der Leitung von Ortbrandmeister Manfred Bugs zusammen.

Ortsbrandmeister Bugs eröffnete an diesem Abend die Versammlung und hieß die Gäste aus Verwaltung und Politik willkommen. So konnte der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Herr Mathias Haase,  der stv. Ortsbürgermeister Heiner Gerken, sowie vom Feuerwehrausschuss Tam Ofori-Thomas begrüßt werden. Seitens der Feuerwehr der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, der Ehrenstadtbrandmeister Gerd Tamke und Ehrenortsbrandmeister Uwe Baumgart.

Der Ortsbrandmeister dankt den Kameraden für Ihre geleistete Arbeit im letzten Jahr bei Einsätzen und Übungsdiensten, sowie für Pflege von Geräten und Anlagen.
„Mein besonderer Dank geht aber an die Kameraden der PA-Abteilung (Atemschutzgeräteträger), die neben Ihren Gruppendiensten noch extra Ausbildungsdienste auf Stadtebene und Kreisebene und in der Brandsimulationslöschanlage in Schneeheide absolvieren.“
Als neuer Kamerad in der Wittorfer Ortsfeuerwehr wurde Lenny Artmann von Ortsbrandmeister Bugs auf der Versammlung begrüßt.

Im Anschluss an die Protokollverlesung folgte der Jahresbericht vom Ortsbrandmeister.
So begann das Jahr einsatztechnisch bis zum April mit z.B. der Teilnahme an Nindorfer Orientierungfahrt, einer Funkübung und der Ausrichtung des Osterfeuers am Wittorfer Sportplatz ruhig.

Leider sollte diese Ruhe mit dem ersten technischen Hilfeleistungseinsatz am 13.April ihr Ende finden. Die Wittorfer Kameraden mussten hier zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Wittorf und Kirchwalsede ausrücken.
Für die verunfallte Person kam leider jede Hilfe zu spät.
Ortsbrandmeister Bugs hebt hervor: „Das war dies mal das erste Mal, dass wir die Unfallseelsorge in Anspruch genommen haben.“
Pastorin Frau Karin Clement war in diesem Fall die für die Notfallseelsorge betraute Ansprechpartnern. Bugs fügt an: „Das hat absolut super geklappt.“
Die Pastorin ist noch am späten Abend zu dem betroffenen Kameraden hingefahren und um diesen gekümmert. „Wen so etwas passiert sollte man dies auch öfter in Anspruch nehmen. Wir brauchen uns deswegen nicht verstecken, dass ist ganz normal!“ so der Ortsbrandmeister.
Der anschließende Vorschlag von Bugs an den Stadtbrandmeister das Thema „Notfallseelsorge“ in die Grundausbildung mit aufzunehmen, wurde von diesem zur Kenntnis genommen.

Am 09.06. und 17.07. wurden die Wittorfer Einsatzkräfte noch zu zwei Brandeinsätzen zu dem Werkstattbrand in Jeddingen und einen Schuppenbrand Nindorf gemäß der Alarm- und Ausrücke-Ordnung dazu alarmiert. Beide Einsätze stellen sich glücklicherweise als kleiner da als vorerst gemeldet.

Zum 5. Oktober waren die Wittorfer Kräfte zusammen mit Bucholz und Visselhövede noch einmal gefordert. Das Sturmtief Xavier zog durch das Stadtgebiet Visselhövede. Schwerpunktmäßig gab es mehrere Einsätze durch in und um Wittorf mit mehreren Bäumen auf der Straße.

Ende November kam es dann noch im Visselhöveder Feuerwehrhaus zur Übergabe von zwei neuen Tragkraftspritzen, von denen eine auch die mittlerweile sehr in die Jahre gekommene Wittorfer Tragkraftspritze ablöste. Die Zweite nahm der Kettenburger Ortsbrandmeisterin empfang.

Mit dem Abschluss seiner Rede nannte der Ortsbrandmeister Bugs noch ein paar statistische Zahlen der Wehr. So besteht die Ortsfeuerwehr Wittorf aus 76 Kameraden, davon 53 aktive und 2 weibliche Kameraden. Das Durchschnittsalter der aktiven Kameraden beträgt 41,78 Jahre.

Ebenfalls nicht neu in der Feuerwehr aber nun als 2. Mitgliedschaft in Wittorf aufgenommen ist Maik Grünhagen aus Ottingen. Dieser Unterstützt die Wittorfer beim Tagalarm durch seinen Ausbildungsplatz bei der Tamke Landmaschinen und Bauschlosserei.

Im weiteren Verlauf der Versammlung fand der Punkt Wahlen statt.
Hier mussten die Wittorfer Kameraden gleich zwei neue Führungspositionen in geheimer und schriftlicher Wahl bestimmen. So endete nach 6 Jahren turnusgemäß die Amtszeit von Ortsbrandmeister Manfred Bugs ebenso wie die des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Gero Tamke.
Als Vorschlag wurde die Wiederwahl von Bugs vorgeschlagen von der Versammlung.
Dieser wurde mit 32 Stimmen und 1 Enthaltung erneut als Ortsbrandmeister der Wittorfer Ortsfeuerwehr gewählt.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Gero Tamke stehe aus eigenen zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung.
Aus der Versammlung wurde Dennis Willenbrock vorgeschlagen.
Dieser wurde mit 31 Stimmen und 2 Enthaltungen zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Im Anschluss an die Rede des Stadtbrandmeisters Heiko Hermonies mit seinen Grußworten und Mittleilungen für das Stadtgebiet nahm dieser zusammen mit dem neuen und alten Ortsbrandmeister Bugs die Beförderungen und Ehrungen vor.

So wurden die Feuerwehranwärter Hagen Marquadt, Jonas Voß und Rene Pascal Artman zu Feuerwehrmännern ernannt.
Oberfeuerwehrmann Jonas Jäger wurde aufgrund seiner Leistungen der Dienstgrad Hauptfeuerwehmann verliehen.

Hauptfeuerwehrmann Harald Voß wurde der Dienstgrad Löschmeister verliehen.
Dieser übernimmt sogleich als neuer Gruppenführer die 2. Gruppe von Frank Jäger, der diese Funktion aus beruflichen Gründen niederlegt.

Für 25-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hauptfeuerwehrmann Frank Jadiz anerkennend geehrt.

Am Anschluss an die Versammlung fand wieder das traditionelle gemeinsame Grünkohlessen statt.