Drei neue Jugendwarte

Kettenburg, 26.01.2018 (jh). Ein frisch renovierter Aufenthaltsraum begrüßte die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kettenburg beim Betreten des Schützenhauses.
Pünktlich zur Jahreshauptversammlung der Kettenburger Feuerwehrleute war der Raum fertig geworden. Doch die meisten kannten den Umbau schon, da sie selbst daran mitgewirkt hatten.

Um kurz nach halb acht eröffnete Ortsbrandmeister Dennis Lange die diesjährige Versammlung. Neben dem Ehrensortsbrandmeister Herman Stimbeck, begrüßte Lange auch den Bürgermeister der Stadt Visselhövede sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister, den stellvertrenden Feuerwehrausschussvorsitzenden Robert Rabe und die Ortsvorsteherin Pamela Helmke.

Zu Beginn erhoben sich alle Anwesenden, um dem verstorbenen Kamerad Mohrmann sein Andenken in Ehren zu halten.
Nachdem das Protokoll der letzten Versammlung verlesen wurde, begann Lange mit seinem Bericht.

Im Jahr 2017 verzeichnete die Ortswehr lediglich einen Einsatz. Im Oktober befand sich eine Person hinter einer verschlossenen Tür. Beim Eintreffen hatten sich aber bereits Nachbarn Zutritt zur Wohnung beschafft.
Neben den üblichen Veranstaltungen im Jahr, durften die Kettenburger Feuerwehrleute eine neue Tragkraftspritze (Pumpe) in Empfang nehmen. „Diese springt nun auch ordentlich an“, so Dennis Lange, der sichtlich erleichtert ist, dass die alte Pumpe nun entsorgt werden konnte.

Die Ortswehr Kettenburg hat mit Stand Dezember 2017 48 Mitglieder. Davon sind 13 Kameraden in der Altersabteilung und 35 im aktiven Einsatzdienst. Mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren, ist die Ortswehr im Vergleich zum letzten Jahr, ein Jahr älter geworden.
Letztlich bedankte sich Lange bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit. Denn neben den Stunden der Jugendwehr leisteten sie 2388 Dienststunden.

Als Noch-Jugendwart führte Lange den Bericht seiner Jugendfeuerwehr weiter.
2236 Dienststunden leisteten 16 Jugendliche im vergangenen Jahr. Durchschnittlich kommt damit jeder Jugendliche auf rund 139 Dienststunden.
Im Mai waren die Jugendlichen Teil der Projektwoche an der Grundschule Jeddingen. Hier wurde den Kindern nicht nur die Berufsfeuerwehr Bremen gezeigt, sondern auch wie man eine Wasserversorgung aufbaut und wie man einen Feuerlöscher zu bedienen hat.
Im August besuchten die Jugendlichen den Kletterpark bei Schneverdingen und schlossen ihr Jahr im Dezember im Verwell in Verden ab.

Natürlich durften Wahlen bei einer Jahreshauptversammlung nicht fehlen.
Dennis Lange legt sein Amt als Jugendwart nieder. Die letzten Jahre standen Ihm aber bereits fleißige Helfer zu Seite.
Diese stellten sich nun zur Wahl. Neuer Jugenwart ist Thore Ahlers, der von Tina Stimbeck und Bea Grünhagen aus Ottingen vertreten wird.
Thore und Tina durften aber nur kurz Platz nehmen. Im Anschluss an die Wahl wurden beide zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Auch Henning Grünhagen durfte stolz nach Rednerpult treten. Er wurde für seine 40 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Herr Ralf Goebel würdigte im Anschluss die Arbeit der Jugendfeuerwehr und wünscht dem neuen Team viel Erfolg. Ebenso gab er einen Ausblick auf das Jahr 2019. In diesem soll das Feuerwehrhaus endlich umgebaut werden, damit das neue Fahrzeug einen angemessenen Platz bekommt. Zuletzt dankte er allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft und hofft auch wenig Einsätze im Jahr 2018.

Auch Robert Rabe, als stellvertrender Vorsitzender des Feuerwehrhausschusses, kam zu Wort. Neben dem neuen Feuerwehrbedarfsplan, der rund 3,1 Millionen Euro in den nächsten Jahren an Haushaltsmitteln verschlingt, sprach er auch die Grundausbildung im Jahr 2018 an, welche am 05.03. beginnt.

Ein wertvoller Satz als Abschluss der Versammlung, kam von Ortsvorsteherin Pamela Helmke: Auch im Jahr 2018 „soll der Spaß nicht zu kurz kommen“.