Die „halb-digitale“ Truppmann-Ausbildung hat begonnen

Stadtgebiet Visselhövede, 15.06.2021 (sk). Knapp zwei Jahre sind seit 2020 in das Land gegangen, ohne die Durchführung einer Truppmannausbildung Teil 1 (Grundlehrgang) in Visselhövede. Beachtliche 27 möglicherweise zukünftige Kameraden, davon 21 Männer und 6 Frauen, sind im Stadtgebiet Visselhövede ihrer Freiwilligen Ortsfeuerwehr beigetreten. Zur Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau mussten sie sich, aufgrund der vergangenen Corona-Auflagen, allerdings lange in Geduld „üben“.

Üben ist hierbei ein gutes Stichwort. Damit die eingetretenen Feuerwehranwärter zum Wohle der Bevölkerung im Brandschutz und der Hilfeleistung ihren Dienst aktiv leisten können (und dürfen), bedarf es der Truppmannausbildung Teil 1. Dieser Lehrgang hat nun am Samstag den 05.06.2021 gleich mit einem ersten Onlinedienst unter der Leitung von Feuerwehr-Stadtausbildungsleiter Hauptlöschmeister Robert Rabe begonnen. Der vollständige Theorie-Unterricht findet derzeit vorbeugend, mit Blick auf die Corona-Gesamtsituation, komplett über eine interaktive Online-Video-Chat-Anwendung mit allen 27 Anwärtern statt.
„Die in theorie-, und gerade in der Feuerwehr praxisbezogene Ausbildung in Präsenz durchzuführen war die letzten eineinhalb Jahre schlicht und ergreifend einfach nicht umsetzbar unter den geltenden Corona-Auflagen.“ so Ausbildungsleiter Rabe.
Weiterhin fügt dieser an: „Keinem Feuerwehrmannanwärter bringt es etwas nur in der Theorie zu wissen, wie z.B. die Bedienung eines Strahlrohres erfolgt.“
„So sieht der 53 stündige Lehrplan, exklusive der Stunden für den als Pflicht zu absolvierenden erweiterten Erste-Hilfe-Kurs, der Truppmannausbildung Teil 1 bewusst einen Praxisanteil von 2:1 vor. Dies bedeutet 66,6% Praxis stehen 33,33% Theorie gegenüber“ so Robert Rabe, welcher nun die Truppmannsausbildung mit drei Gruppen zu je 9 Personen zu koordinieren hat. Unterstützung erhält dieser hierbei von weiteren festen Praxisausbildern aus den Ortsfeuerwehren, wie zum Beispiel vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Heiko Grünhagen aus Jeddingen. Auch die Ortfeuerwehren Wittorf und Visselhövede stellen für je eine Gruppe feste Praxisausbilder.

Für die Praxisausbildung, die am Dienstag den 15.06.2021 das erste Mal stattfand, galt derzeit das auf die Lage angepasste erweiterte Hygiene-Schutzkonzept für Feuerwehren. So sind alle drei Gruppen örtlich voneinander getrennt. Weiterhin sind die AHA-Regeln, sowie das dauerhafte Tragen eines medizinischen Mundschutzes, für den gesamten aktiven Übungszeitraum Pflicht. Die Übungen werden ausschließlich außerhalb geschlossener Gebäude durchgeführt. Zusätzlich hierzu wird eine regelmäßige Flächendesinfektion an benutzten Einsatzmitteln durchgeführt.

Dies macht einen praktischen Ausbildungsdienst, gerade bei körperlichen Arbeiten in einer Löschgruppe die wiederholt geübt werden, nicht unbedingt einfacher. „Aus diesem Grund wird vorausschauend, auch mit dem Blick einer ggf. wärmeren Wetterlage, auf eine bei Notwendigkeit angepasste Belastung in Kombination mit ausreichend trinken explizit geachtet“ so Ausbildungsleiter Robert Rabe.

Die Truppmannausbildung Teil 1 schließt für die Teilnehmer mit der Theorie- und Praxisprüfung am 10.07.21 ab. Nach erfolgreichem Bestehen werden die Feuerwehranwärter bei der nächsten Mitgliederversammlung ihrer Ortsfeuerwehren zu Feuerwehrmännern/frauen für Ihre erbrachte Leistung ernannt.
Nach zwei Jahren mit mindestens 80 Stunden Dienst in der jeweiligen Ortsfeuerwehr, auch um die örtlichen Gegebenheiten und die Einsatzmittel kennen zu lernen und zu beherrschen, gilt der Truppmann Teil 2 als abgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit sich während dieser Zeit bis zum Abschluss des 2. Teils sich z.B. als Sprechfunker oder Atemschutzgeräteträger weiter Ausbilden zu lassen.