Deutlich mehr Verantwortung für sechs neue und wiedergewählte Ortsbrandmeister

Visselhövede den 20.08.20 (sk). Dies machte der Bürgermeister Ralf Goebel am heutigen Abend im Haus der Bildung den Feuerwehrkameraden deutlich die in das Ehrenbeamtenverhältnis vereidigt wurden. Zugleich zeigte dieser sich dankbar dass für die heute weitaus verantwortungsvolleren Ämter des Ortsbrandmeisters und der stellvertretenden Ortsbrandmeisters sich „Nachwuchs“ gefunden habe. Dem Dank schloßen sich der Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring und der ebenso anwesende Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Tam-Ofori Thomas an der mittlerweile insgesamt im 13 Jahr sich für die Interessen der Brandschützer einsetzt.

Unter allen versammelten Ortsbrandmeistern und deren Stellvertretern wurden, mit dem gebürtigen Abstand den der Saal des Hauses der Bildung bot, folgende Kameraden vereidigt bzw. wieder vereidigt und mit dem Nachsprechen des Eides offiziell in das Ehrenbeamtenverhältnis samt Urkunde bestätigt:

Jörg Pansegrau wurde für sein Amt als Ortsbrandmeister in Buchholz auf weitere sechs Jahre bestätigt.
Henning Vesper ist von nun an offiziell der neue Ortsbrandmeister von Schwitschen und an seiner Seite ebenso der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Malte Beutner.
Björn Lüdemann tritt als stellvertretender Ortsbrandmeister von Nindorf eine weitere Amtszeit an.
Hannes Hartmann wurde als stellvertretender Ortbrandmeister in Hiddingen für zwei Jahre kommissarisch bestätigt, da die entsprechenden Lehrgänge noch absolviert werden müssen. Nach den zwei Jahren folgen dann die regulären sechs Jahre.
Auch Jonas Lucke (Kettenburg)  wurde als  Ortsbrandmeister kommissarisch vereidigt.

Im Anschluss folgte die Würdigung der ernannten Kameraden noch mit einem lauten dreifachen „Gut Wehr“ von allen anwesenden Ortsbrandmeistern.

Die Wahl oder Wiederwahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters findet immer nach Ende der Amtszeiten oder vorzeitiger Niederlegung des Amtes auf den Mitgliederversammlungen der einzelnen Feuerwehren im Stadtgebiet statt.