Mitgliederversammlung – Grünes Licht für Baustart des Jeddinger Feuerwehrhauses

Jeddingen, 31.01.19 (sk). Am Freitagabend fanden sich die Mitglieder der Feuerwehr Jeddingen im Jeddinger Hof unter der Leitung von Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen zur Jahresmitgliederversammlung zusammen. Dieser konnte seitens der Politik und Verwaltung den Bürgermeister Ralf Goebel, Robert Rabe vom Feuerwehrausschuss und die Ortsvorsteherin Hiltraut Bode aus Dreeßel begrüßen.
Seitens der Feuerwehrschiene waren Abschnittsleiter und Feuerwehr-Verbandsvorsitzender Jürgen Runge sowie Ehrenortsbrandmeister Willfried Twiefel anwesend.

In den Grußworten der Gäste, die bei der Jeddinger Versammlung traditionell am Anfang der Tagesordnung stehen, konnte der Bürgermeister Ralf Goebel offiziell die lang ersehnte Baugenehmigung bzw. das Schild für Baumaßnahme für das neue Feuerwehrhaus in Jeddingen an den Ortstbrandmeister Grünhagen übergeben. „Das ist das Umschalten der Ampel auf Grün oder auf Go!“ so der Bürgermeister. „Wir sind verwaltungsseitig sehr erleichtert das jetzt die behördlichen Hürden genommen wurden“ so Goebel.
Er hofft dass zum Herbst hin schon Richtfest gefeiert werden kann. Zum Schluss wünscht er allen im Einsatzfall dass dieser glimpflich und erfolgreich verläuft und keiner zu Schaden kommt.
Robert Rabe vom Feuerwehrausschuss überbringt in seiner Rede den Dank des Rates.
Ortsvorsteherin Hiltraut Bode dankte für die Einladung und freut sich das der Bürgermeister die Baugenehmigung mitbringen konnte. „Nachdem wir fasst das Sport- und Schützenhaus abgeschlossen haben, können die Jeddinger sich jetzt an das nächste Projekt wagen.“ so Bode. Die Ortsvorsteherin weiter: „Ich denke das wird für den ganzen Ort und die Orte drum herum ganz positiv sein.“

Im Anschluss an die Verlesung des Protokolls von Schriftführer Herrmann Bunke. Teilte der Orstbrandmeister Grünhangen mit, das Bunke mit dem 01.04.20 in die Altersabteilung übertritt. Als neue Schriftführerin wird die Kameradin Kim Jaworski seine Nachfolge antreten.

Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen begann im Anschluss mit seinem Jahresbericht und gibt einen Rückblick auf das Jahr 2019. „Das letzte Jahr war nicht das dramatischste und spannendste, obwohl wir eigentlich wieder Einsatzzahlen auf einen Rekordhoch hatten, allerdings mit einem sehr niedrigen Stundenaufwand.“ so Grünhagen.
So hatten die Jeddinger  Kameraden im letzten Jahr 17 Einsätze die sich in 10 Brandeinsätze und 4 Hilfeleistungen sowie 3 Fehlalarme aufteilten.  In seiner weiteren Rede ging er auf ein paar weitere Zahlen ein. So besitzt die Ortswehr Jeddingen 74 Kameraden insgesamt die sich in  36 Aktive und 36 aus der Alters und Reservegruppe sowie 2 Ehrenmitglieder aufteilen. Bezüglich der derzeitigen personellen Situation drückt der Ortsbrandmeister eine leichte Unzufriedenheit aus. So gäbe es einige Kameraden die im zurückliegenden Zeitraum nicht den gleichen Ehrgeiz und Diensteifer gezeigt haben wie andere Kameraden. In bereits geführter Absprache mit seinem Kommando wird dieser Personenkreis gezielt angesprochen und mit der Frage konfrontiert wo Sie Ihre Zukunft bei der Feuerwehr Jeddingen sehen. Umso mehr freut sich Ortsbrandmeister Grünhagen darüber das mit Pia Knieper, Mareike Cordes und Paul Grünhagen drei Neuzugänge gleich zu Anfang dieses Jahres zu verzeichnen sind. Grünhagen merkt ergänzend an das: „Wir ein relatives junges und starkes Team, mit einem Altersdurchschnitt von 37 Jahren, haben“.

Auch wie im letzten Jahr angekündigt stehen weiterhin die Gedanken im Raum die Stadtkinderfeuerwehr zu unterstützen und somit auszubauen. Dies sollte eigentlich passieren wenn das neue Feuerwehrhaus steht. Hier fordert Grünhagen seine Kameraden auf, dass man sich in diesem Jahr, noch vor der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses aktiv einbringen sollte.
In einem kleinen Überblick ließ der Ortsbrandmeister die Einsätze des letzten Jahres einmal zusammen mit den anwesenden Kameraden Revue passieren. So gab es einige Alarmierungen bei denen auf der Anfahrt bereits der Einsatz nicht mehr erforderlich war oder sich die Einsatzlage beim Eintreffen als kleiner als alarmiert herausstellte.
Zum Beispiel wurden die Jeddinger am 25. April zu einem angeblich brennenden Carport am Haus alarmiert. Dies stellte sich aber bereits auf der Anfahrt, durch die Rückmeldung, des zuerst eingetroffenen Abschnittsleiters Jürgen Runge, als Brand einer Tanne heraus.
Im Bereich des Ausbildungsdienstes und des Feuerwehralltages konnte Grünhagen auch einiges berichten. So haben die Jeddinger z.B. an einer lehrreichen und interessanten kreisübergreifenden Räumungsübung in Stellichte beim Dr. Kruse Heim am 26. August teilgenommen.
„Das war ein super ausgearbeitetes Szenario was wir dort vorgefunden haben mit dutzendhaft Laiendarstellern die sich der Situation entsprechend verhalten haben.“ so Grünhagen. Im Anschluss gab es noch eine Erläuterung von der Heimleitung und den Angestellten wie man mit einigen Personen umgehen und mit welchen nicht logischen Verhalten man rechnen könnte im Ernstfall. Auch wurde weiterhin eine „Schleppmatratze“ gut und ausführlich erklärt, bei der man die Person samt Matratze evakuieren kann und sofern gegeben auch sollte.
Auch war die Ortswehr Jeddingen in diesem Jahr am 13. September Ausrichter des Alterstreffens, zu dem alle Altersgruppen des Stadtgebietes zusammen kamen. Hier wurde der Bauhof in Visselhövede besichtigt. Heiko Grünhagen erklärte vor Ort die Inneneinrichtung und Anlagen und Mathias Haase den Fahrzeugpark ausführlich.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wechselte der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen „seien Hut“ und nahm die Funktion des stellvertretenden Stadtbrandmeisters ein, da der Stadtbrandmeister aufgrund einer Fortbildung sich entschuldigen ließ. Nach seiner Rede als Stadtbrandmeister führte Grünhagen die Beförderungen durch.
So wurden Oberfeuerwehrmann Olaf Grünhagen und Hannes Vollmer aufgrund ihrer erbrachten Leistungen zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die Ehrungen nahm der Abschnittsleiter Jürgen Runge vor.
In Dank und Anerkennung langjähriger erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde Löschmeister Rolf Twiefel für 40 Jahre mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt. Ebenfalls für 40 Jahre wurde Hauptfeuerwehrmann Heinz-Hermann Bostelmann geehrt. Zu 50 Jahren konnte Hauptfeuerwehrmann Jürgen Dammann gratuliert werden. Für sagenhafte 70 Jahre wurde der Hauptfeuerwehrmann Kurt Vollmer unter stehenden Applaus geehrt.

Den Kassenbericht stellte der Kassenwart Nils Schumacher auch in diesem Jahr wieder sehr detailliert und mit einer Priese Humor gut vor. „So seien die teuersten Familien in der Jeddinger Feuerwehr auf der Kostenseite im Punkt Verpflegung die Familien Grünhagen und Carstens“ so Schumacher. Hier sei angemerkt das diese aber auch vermehrt in der Feuerwehr Jeddingen vertreten sind. „Dies hänge aber wohl eher mit dem Amt zusammen“ ergänzte der Kassenwart scherzhaft mit Blick in Richtung des Ortsbrandmeisters Grünhagen und seinem Stellvertreter Kai Carstens.

Zum Schluss der Versammlung gibt Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine der Ortsfeuerwehr Jeddingen in diesem Jahr.
Die Ortsfeuerwehr Jeddingen ist in diesem Jahr der Ausrichter der Orientierungsfahrt der Visselhöveder Feuerwehren am 2. Mai. Weiterhin wird der mittlerweile über die Stadtgrenzen, auch bei anderen Rettungsorganisationen abseits der Feuerwehren bekannte und beliebte, Jeddinger Sternnachtmarsch am 09. Oktober erneut durchgeführt.

Traditionell gab es nach den Schlussworten des Ortsbrandmeisters wieder als gemeinsames Essen eine leckere Currywurst mit Pommes.