,,Corona? Wir machen trotzdem Feuerwehrdienst!“

– Onlinedienst der Freiwilligen Feuerwehr Schwitschen

Schwitschen den 24.03.2021 (nm). Die 3. Coronawelle, erneut keine Feuerwehrdienste mehr seit Anfang Oktober 2020. Feuerwehrausbildung? Findet auch nicht statt. Kameradschaftspflege? Fehlanzeige!

,,Aber nicht mit uns!“, dachten sich die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Schwitschen und machen aus der aktuellen Situation das Beste daraus. Bereits zum 4. Mal haben es sich die Kameradinnen und Kameraden vor dem Bildschirm zu Hause bequem gemacht und folgten aufmerksam der vorbereiteten PowerPoint- Präsentation vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Malte Beutner, der im letzten Onlinedienst die 8 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden über die Wichtigkeit des Atemschutzes aufklärte. Es wurde die Einsatzkurzprüfung am Gerät erläutert, die in einem Einsatzfall lebensnotwendig für Feuerwehrleute ist. Auch der Aufbau des Atemschutzgerätes wurde von Malte Beutner erklärt. Im Anschluss wurden gemeinschaftlich die Sicherheitsaspekte im Atemschutzeinsatz erarbeitet, die vom Sicherungstrupp bis zur Atemschutzüberwachung reichen und von Wichtigkeit sind. Der Feuerwehr Schwitschen ist es wichtig, trotz den nicht stattfindenden Feuerwehrdiensten vor Ort, in Kontakt zu bleiben und das Wissen regelmäßig aufzufrischen.

Neue Mitglieder sind immer gerne gesehen und können sich bei Interesse bei dem Schwitscher Ortsbrandmeister, Henning Vesper, und stellvertretenden Ortsbrandmeister, Malte Beutner, melden (ff.schwitschen(at)feuerwehr-visselhoevede.de).

Text und Foto: Nadine Meyer