Alle Ortswehren im Groß(übungs)einsatz

(sk) Am Mittwochabend den 28.08.13 schauten alle Feuerwehrkameraden wohl überrascht, als Sie auf Ihren Meldern: „F3, Feuer Lagerhalle, Gewerbegebiet, Rudolf-Diesel-Straße“ lasen und im gleichen Moment auch schon mehrere Sirenen hörten.

Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war, dass dies der Auftakt für die jährliche Großübung bei der Firma Wilhelm Hoyer KG ist.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde den Kameraden klar, dass es sich um ein Feuer auf dem Betriebsgelände von Hoyer handelte.

In wenigen Minuten trafen auch schon die ersten Fahrzeuge der Visselhöveder Wehren ein.

Das Visselhöveder Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) gefolgt vom Tanklöschfahrzeug (TLF) übernahm nach Rücksprache mit der vor den Eingangstoren von Hoyer eingerichteten Einsatzleitung die erste Brandbekämpfung.Hierzu nutzten sie einen Wasserwerfer und brachten ein Hydroschild in Stellung um das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude zu verhindern.

Zum selben Zeitpunkt brachte das Jeddinger Tanklöschfahrzeug den Monitor (Wasserwerfer) auf dem Fahrzeug in Bereitschaft.

Währenddessen wurden die anderen Ortswehren mit dem Aufbau der Wasserversorgung von 2200 Meter B-Schlauchlängen gefordert.

Diese musste vom Löschwasserteich an der Einfahrt Celler Straße bis zum hinteren Abschnitt des Hoyer-Geländes verlegt werden.

Da auf einer Strecke von 2200 Metern, ein erheblicher Druckverlust des Wassers zustande kommt, mussten auf der Strecke mehrere Tragkraftspritzen (TS) in die Förderstrecke eingebunden werden.

Nach zweieinhalb Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet und mit dem Rückbau der Einsatzmittel begonnen werden.

Zum Schluss traten die Feuerwehrkameraden zur Nachbesprechung an.
Der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, sowie Einsatzleiter Kai-Olaf Häring bedankten sich für die durch weck gute Leistung der Kameraden und das zahlreiche Erscheinen.