Aktiv bei Einsätzen und im Feuerwehralltag

Wittorf, 14.02.15 (sk). Am  Wochenende trafen sich die Wittorfer Feuerwehrkräfte zur alljährlichen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus.

Bevor Ortsbrandmeister Manfred Bugs mit seinem Jahresrückblick begann, dankte er vorab seinen Kameraden und besonders den Atemschutzgeräteträgern für Ihren geleisteten Einsatz, die sich zusätzlich noch zum regulären Ausbildungsdienst engagieren.

Insgesamt blickte die Feuerwehr Wittorf auf vier Brandeinsätze und eine technische Hilfeleistung zurück. So gab es zum Beispiel im März eine Alarmierung zu einem Brand auf einer Fläche von 15-20qm, der von den Brandschützern mit einem Schnellangriff, zur sofortigen Wasserabgabe vom Löschgruppenfahrzeug, ohne Probleme unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte. Wie es zu dem kleinen Flächenbrand kam, ist bis zum heutigen Tag unklar.

Neben dem Einsatz durch brennende Rundballen im Ziegeleiweg, zu der auch die Nindorfer und Jeddinger Kameraden ausgerückt sind, gab es im August noch einen Einsatz bei einer Zimmerei in Wittorf. Hier brannte ein Gabelstapler nahe eines Lagergebäudes. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte, auch  in diesem Fall, schlimmeres verhindert werden.

Neben dem Einsatzgeschehen gab es auch einiges an Ereignissen im normalen Feuerwehrdienst.
So merkte Ortsbrandmeister Manfred Bugs an, dass das Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr mit überaus guten Anklang bei den Kindern fand. Besonders die anschließenden Wasserspiele auf dem Wittorfer Sportplatz nach dem Theorieunterricht, sorgten grade bei dem warmen Sommertag für die entsprechende Begeisterung und Erfrischung der vielleicht ja auch zukünftigen Feuerwehrfrauen und Männer.

Weiterhin nahmen die Wittorfer Kameraden auch wieder am Jeddinger Sternnachtmarsch teil und belegten bei rund 25 Teilnehmern einen Guten 8. Platz. Auch einiges zu tun gab es bei der Visselhoeveder-Herbstralley des MSG. Neben der Sicherung als Streckenposten in Buchholz musste das Auto eines Rennteilnehmers, welches genau zwischen Baum und Haus „eingeparkt wurde“, geborgen werden. Die Rennteilnehmer blieben dabei zum Glück unversehrt.

Insgesamt leisteten mit 52 aktive Kameraden, mit einem Altersdurchschnitt vonn 41,75 Jahren, 3281 Stunden. Dies entspricht gerundet 63 Stunden pro Kamerad.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Ortbrandmeisters folgten die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen.

So wurde der Feuerwehranwärter Jan-Oliver Bargfrede aufgrund seiner erfolgreich abgeschlossenen Truppmann-Teil 1 Ausbildung zum Feuerwehrmann ernannt.
Dennis Tatje und Christoph Baumgart wurden aufgrund ihrer Leistungen zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ebenfalls über eine Beförderung durfte sich Gero Tamke freuen, der nun erster Hauptlöschmeister ist.

Als Anerkennung für langjährige Dienste im Brandschutz und der Hilfeleistung des Landes Niedersachsen, wurde Frank Cordes mit dem Feuerwehrabzeichen für 25 Jahre geehrt.

Für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr wurde Ewald Sündenfuß geehrt.

Für das Erreichen der Altersgrenze und somit dem Übertreten in die Alters- und Reservegruppe wurde Friedrich Ahrend mit einer von den Wittorfern eigenen erstellten Urkunde Anerkennung ausgesprochen.