Mitgliederversammlung: Ortsfeuerwehr Wittorf richtet Kreisfeuerwehrverbandstag 2020 aus. Zahlreiche Feuerwehrkräfte werden für ihre Leistungen ausgezeichnet und geehrt.

Wittorf den 08.02.2020 (sk). Der Wittorfer Ortsbrandmeister Manfred Bugs eröffnete die Jahresmitgliederversammlung mit der Begrüßung der Kameraden und der folgenden Gäste: Den Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring, den Ehrenstadtbrandmeister Gerd Tamke, Ehrenmitglied Uwe Baumgart, dem Bürgermeister Ralf Goebel und dem Ortsbürgermeister Heiner Gerken.
Bugs bedankte sich bei seinen Kameraden, darunter besonders den Atemschutzgeräteträgern für die geleistete Arbeit bei Einsätzen und Übungsdiensten, sowie für die Pflege von Geräten und Anlagen. Weiterhin dankt der Ortsbrandmeister auch seinem Stellvertreter Dennis Willenbrock und dem Ortskommando für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.
Der Ortsbrandmeister berichtet in seinem Tätigkeitsbericht über vergangene Dienstveranstaltungen und Einsätze des letzten Jahres. Nennenswert ist hier die Alarmierung der Wittorfer Kameraden am 29. März zu einer technischen Hilfeleistung in Lüdingen. Ein LKW mit Tank-Auflieger der beladen war mit Gärsubstrat, war rechts aus Fahrtrichtung Kirchwalsede kommend von der Fahrbahn abgekommen. Dabei befand sich das Führerhaus auf der Straße und der Tank-Auflieger im Straßenseitenraum. Die Aufgaben der Wittorfer bestanden in Sicherung der Einsatzstelle, auslaufende Betriebsstoffe, hier Diesel, aufzufangen und das Auslaufen des Gärsubstrats aus dem Tank-Auflieger zu beenden.
Letzteres wurde mit Folie und Spanngurt kurzerhand gelöst. In unmittelbarer Nähe befand sich auch der Mühlinger Bach, samt dem wasserführenden Graben, der von der Feuerwehr ebenfalls angestaut wurde damit das Gärsubstrat nicht in den Bach laufen konnte. Der Einsatz zog sich noch mehrere Stunden hin. Der Bergevorgang des verunfallten LKW wurde mittels Spezialabschleppunternehmen durchgeführt.
Am 30. März fand die Orientierungsfahrt der Feuerwehren Visselhövede in Buchholz statt. Hier erreichte Wittorf den 2. Platz kurz hinter der Ortswehr Kettenburg. Weiterhin zahlte sich das regelmäßige Üben für die neuen Stadtwettkämpfe am 7. Juni in Schwitschen aus. Die Wittorfer erreichten hier den 3. Platz und qualifizierten sich somit für die weiterführenden Kreiswettkämpfe in Nartum am 7.09. „Dort haben wir einen guten Mittelfeldplatz belegt, der 30 von 61 Plätzen“, so Bugs begeistert. Am 20. Juni war der ortsansässige Kindergarten zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr. „Dort haben wir die Fahrzeuge vorgestellt, die Aufgaben der Feuerwehr erläutert und vorbeugenden Brandschutz praktiziert“, so der Ortsbrandmeister. Hierfür dankte dieser Harald Voß und seinen Kameraden die dies möglich gemacht haben. Am 18.10. gab es für die Wittorfer richtig Arbeit durch gleich mehrere umgekippte Bäume an der B440 und in Wittorf.
In Anschluss an den Tätigkeitsbericht nennt der Ortsbrandmeister noch ein paar Zahlen: So besteht die Wehr aus 54 Aktiven darunter zwei weibliche Kameradinnen. 20 Kameraden befinden sich in der Altersabteilung. Der Altersdurchschnitt liegt bei 42,8 Jahren. Die Wittorfer Kräfte rückten im vergangenen Jahr zu insgesamt 6 Einsätzen aus. Diese unterteilten sich in 1 Brandeinsatz und 5 technische Hilfeleistungen.
Auch Lehrgänge wurden im vergangenen Jahr zahlreich von den Wittorfern angetreten. So waren es 4x Truppmann-, 3 Sprechfunker, 1 Maschinisten , 1x Atemschutzgeräteträger- und zum Schluss 4x Gruppenführerlehrgänge die besucht wurden.
Zum Schluss nannte der Ortsbrandmeister Bugs noch einige interessante Termine, darunter besonders nennenswert: Das Alterstreffen der Altersabteilungen des Stadtgebietes am 19. Juni, deren Ausrichter die Wittorfer Ortsfeuerwehr ist. Weiterhin sind die engagierten Wittorfer in diesem Jahr Ausrichter des Kreisfeuerwehrverbandstages am 30. August mit der Delegiertentagung ohne vorherigen Kommersabend.
Im Anschluss an den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters und dem Kassenbericht mit der nachfolgenden Wahl des neuen Kassenprüfers Lukas Röbe-Oltmanns, folgte der nächste Tagesordnungspunkt: Ehrungen und Verleihung von Dienstgraden. Die Beförderungen nahmen der Ortsbrandmeister Manfred Bugs und der Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring bei den Kameraden vor.
So wurden die Feuerwehr-Anwärter Sven Gnuschke, Christian Richter, Lukas Röbe-Oltmanns, und Jan-Hendrik Warncke aufgrund ihrer Leistungen zum Feuerwehrmann vom Ortsbrandmeister ernannt. Hagen Marquardt wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert
Aufgrund seiner Leistungen, durch den bestandenen Gruppenführer-Lehrgang Teil 1 und 2 mit insgesamt zwei Wochen Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule, durfte sich Jonas Jäger auf die Beförderung zum Löschmeister freuen.
In Dank und Anerkennung langjähriger erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde Hauptfeuerwehrmann Volker Kettenburg für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.
Für 40 Jahre wurden geehrt: Ortsbrandmeister Manfred Bugs, Bernd Möhlmann, Bernd Timmermann, Heiner Staacke, Klaus Spieckermann, Harald Stegen.
Auch der Ehrenbrandmeister Uwe Baumgart wurde für 40 Jahre geehrt.
Für 50 Jahre wurde der 1. Hauptbrandmeister und Ehrenstadtbrandmeister Gerd Tamke unter stehender Anerkennung geehrt. Ebenfalls für 50 Jahre wurde Johann Meyer geehrt. Zahlreiche weitere Ehrungen der abwesenden Kameraden werden im gebührlichen Rahmen nachgeholt

Im Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen folgten die Grußworte der Gäste sowie die Rede des Stadtbrandmeisters Kai-Olaf Häring. Nach Schließung der Versammlung folgte noch das traditionelle und überaus delikate Grünkohlessen der Kameraden.