Zu Besuch beim Kreisfeuerwehrverbandstag in Scheeßel

(sk) Die Feuerwehr Scheeßel, als der diesjährige Organisator des Kreisfeuerwehrverbandstages, zeigte am Samstag und Sonntag den 24.-25.08.13, dass es ihr bei weiten nicht an organisatorischen Engagement fehlte.

So fand am Samstag der Kommersabend mit einer arbeitsintensiven und gut gelungenen Videopräsentation, so die Aussagen der anwesenden Visselhöveder Kameraden, statt.

Im Anschluss daran folgte der Fackelumzug zur Kranzniederlegung am Ehrenmal im Rathauspark mit anschließendem Ummarsch zur Amtsvogtei und einem großem Zapfenstreich.

Am Sonntagmorgen wurden neben der Delegiertentagung auch die Kreisjugendfeuerwehrspiele, an denen auch die Jugendfeuerwehren aus unserem Visselhöveder Stadtgebiet teilnahmen, durchgeführt.

Am frühen Nachmittag begann dann der Umarsch mit drei Marschzügen durch Scheeßel.
Hier konnte man eine Vielzahl an kreativen Dekorationen von Scheeßeler Einwohnern auf dem Marsch bewundern, wie zum Beispiel eine Spielzeugfeuerwehrfahrzeug-Ausstellung.
An dem Marsch nahmen auch unsere Visselhöveder Feuerwehranwärter, sowie die Jugendfeuerwehr teil.

Nachdem der Marschumzug auf dem Platz der Scheeßeler Grundschule versammelt war, hielt der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann eine Ansprache und bedankte sich bei allen Kameraden für die ehrenamtliche und nicht selbstverständliche Arbeit im Dienste der Allgemeinheit.
Nach der Rede wurde die Siegerehrung der Jugendfeuerwehrspiele vorgenommen.
Die Jugendfeuerwehr Visselhövede erreichte den 8 von insgesamt 14 Plätzen.

Im Anschluss fand die Vereidigung der Feuerwehranwärter statt. Sie legten ihr Gelöbnis im Dienste der freiwilligen Feuerwehr ab.

Zum Abschluss fand der Rückmarsch zum Festplatz, mit anschließender Kaffeetafel im Festzelt, statt.