Wie viele Metallringe sind am Schornstein?

Visselhövede, 21.02.2015 (ko-h) …diese und auch andere Fragen galt es in den vergangenen Jahren zu beantworten.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Die Mitglieder der Alters- und Reservegruppe der Ortsfeuerwehr Visselhövede hat sich zur alljährlichen Kohltour getroffen.

Bei der Begrüßung durch Heinz Beutner lag etwas Feierliches in der Luft, denn anstelle von Kaffee, gab es für jeden erst mal ein „Gläschen“ Sekt.

Die Begründung für den besonderen Empfang folgte auf dem Fuße, denn seit nunmehr 50 Jahren treffen sich eben diese Kameraden um etwas gemeinsam mit den Ehefrauen zu unternehmen.

In früheren Jahren hat man sich getroffen zu Boßeltouren und Wanderungen, ab und an wurde auch noch das ein oder andere Spiel mit eingebaut um die Tour etwas anzuheizen. Hier war unter anderem die zu Beginn gestellte Frage zu lösen, nur eine von vielen weiß Heinz Beutner zu berichten.

Auch an diesem Samstag waren wieder rund 12 Kameraden mit ihren Frauen der Einladung gefolgt.

Nach dem Sektempfang gab es, auch das ist bereits Tradition, selbstgebackenen Butterkuchen von Horst Brunner und dazu die ein oder andere Tasse Kaffee bevor es gegen 16:30 Uhr dann losging.

Wie in den Jahren zuvor ging es auch an diesem Samstag nach Nindorf um gemeinsam im Möhmes Hof den Abend bei leckerem Grünkohl ausklingen zu lassen.

Der amtierende Kohlkönig Harald Trenke gab die Königskette in die Hände der neuen Kohlkönigin Dörte Kather. Dörte, so Heinz Beutner, ist seit vielen Jahren immer mit dabei und hilft immer wieder gerne mit wenn eine helfende Hand gebraucht wird.

Die Altersgruppe der Ortsfeuerwehr besteht aktuell aus derzeit 19 Kameraden und sie haben in diesem Jahr noch das ein oder andere vor. So wird im Sommer noch ein Betonwerk besichtigt und im September geht es mit den Ehefrauen nach Schneeheide um sich in aller Ruhe die dort stehende Brandsimulationsanlage erklären zu lassen.