Warum sind Feuerwehrautos eigentlich rot?

Visselhövede den 27.01.2015 (ch). Dies war nur eine der zahlreichen Fragen, anlässlich der diesjährigen Brandschutzerziehung der 3ten Klassen der Kastanienschule Visselhövede. Bei der Brandschutzerziehung ging es um die Themen, wie setzte ich richtig einen Notruf ab? Was müssen Feuerwehr-Mitglieder alles anziehen um sich vor Feuer zu schützen? Und wie verhalte ich mich wenn es bei Mir zuhause brennt?

Besonders auf die Frage, wer denn schon alles einen Rauchmelder zuhause habe, schnellten die Hände in die Höhe, sehr zur Freude der beiden Feuerwehrmitglieder Tanja und Carsten. Rauchmelder retten Leben, da ist es gut wenn in jedem Haushalt welche anzutreffen sind.

Nach der langen Theorie ging es endlich in die Fahrzeughalle, wo die großen Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden durften und man sich noch einmal ansehen konnte wie ein komplett ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger aussieht.

Zum Abschluss des langen aber lehrreichen Tages, gab es Besuch von Thorsten Stirnberg von der VGH Vertretung Hintze, der natürlich nicht mit leeren Händen gekommen war. Es gab für jedes Kind einen Kinderfinder und ein kleines Buch. Kinderfinder sollen es der Feuerwehr ermöglichen bei einem Brand, ein Kinderzimmer schon von außen zu erkennen

Text – Carsten Heins
Foto – Anja Schröder