Vom Sturmtief Herwart und der Bereitschaft der Buchholzer

Buchholz 17.02.18 (sk). Am Samstagabend fanden sich die Buchholzer Brandschützer zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz in den Räumlichkeiten des „Alten Burggrabens“ zusammen.
Als Gäste konnten seitens der Feuerwehr der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies und seinem Stellvertreter Kai-Olaf Häring begrüßt werden. Von Verwaltung und Rat konnte der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Mathias Haase und vom Feuerwehr-Ausschuss Tam-Ofori Thomas ebenfalls vom Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau begrüßt werden.

Auch seine Kameraden begrüßte der Ortsbrandmeister vor seinem Jahresbericht. Darunter auch erfreut zwei Neuzugänge. Die Ortsfeuerwehr Buchholz wird durch die beiden neuen Kameraden Enrico Wernicke und Conelius von Ellereberstein verstärkt.

Pansegrau berichtet von 15 Einsätzen gesamt für die Ortsfeuerwehr Bucholz.
Davon waren 13 technische Hilfeleistungen, die zumeist durch die Unwetterlagen im letzten Jahr zustande gekommen sind, sowie 2 Brandeinsätze.

So gab zum Beispiel es am 13. Februar eine brennende Waschmaschine im Wüstenhof.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Wohnung allerdings war für die Bewohner an diesem Abend nicht mehr bewohnbar.
Am 29. Oktober forderte Sturmtief „Herwart“ dann die Buchholzer Kameraden.
Gegen 3:45 Uhr fuhren die Buchholzer raus zu einem Baum auf Straße Richtung Rosebruch auf der K210. „Den Einsatz abgearbeitet gab es auf dem Rückweg 200 Meter weiter gleich den nächsten Einsatz durch einen weiteren Baum auf der Straße.“ so der noch nicht ahnende Ortsbrandmeister Pansegrau was die Nacht noch bereithielt.
Denn das sollte es noch nicht gewesen sein. Während der Funkverkehr im Landkreis auf dem Einsatzfunkanal immer weiter zunahm und die Buchholzer Kameraden draußen in Rosebruch immer schlechter zu erreichen waren, wurde zwischenzeitlich im Visselhöveder Feuerwehrhaus bedingt durch die Unwetterwarnung ein Meldekopf mit eigener Einsatzleitung eingerichtet um die Rettungsleitstelle zu entlasten.

So wurde in  Feuerwehrhaus in der Zeit, für die noch nichts ahnenden Buchholzer Kameraden da draußen, der Einsatzleitwagen besetzt.
Dies diente dazu die Einsätze die durch das Sturmtief entstanden sind eigenständig anzunehmen und abzuarbeiten. Dies passierte durch die in Bereitschaft gesetzten (ohnehin schon aktive) Ortsfeuerwehr Buchholz und Nindorf. So waren die beiden Ortsfeuerwehren bis in den Morgen im kompletten Visselhöveder Stadtgebiet unterwegs. Um 10 Uhr konnten die Buchholzer dann die Heimfahrt antreten und den restlichen Sonntag ruhig verbringen.

„Weiterhin richteten wir noch eine Einsatzübung für die Atemschutzgeräteträger bei Familie von Deylen und eine weitere Übung bei Familie Zorn mit Nachbarwehr im letzten Jahr aus.“ so Pansegrau.

Im August waren die Buchholzer auch Ausrichter des jährlichen Alterstreffens. Dies fand im Theater Metronom statt. Hier wurden einige lustige Sketsche geboten, bei dem der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter Frank Meyer die Hauptdarsteller gaben mit weiteren Buchholzer Kameraden.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Jörg Pansgrau fanden nach der Begrüßungsrede des Stadtbrandmeisters Heiko Hermonies die Beförderungen und Ehrungen statt.

So wurden Florian Meyer und Ingo Stölpe zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Das Feuerwehrehrenkreuz in Anerkennung für langjährig erworbene Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachen für 40 Jahre wurde Oberfeuerwehrmann Klaus-Jürgen Gülzau und für sagenhafte 50 Jahre Oberfeuerwehrmann Wolfgang Zorn unter stehenden Beifall verliehen.
Im Anschluss an die Versammlung fand das gemeinsame und wohltuende Essen statt.