Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr der Feuerwehr Visselhövede

(sk) Visselhövede, 24.01.15. Am Samstagabend fanden sich die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Visselhövede zur Mitgliederversammlung im Haus der Bildung zusammen, um neben dem aktuellen Informationen im Feuerwehrwesen auf ein Jahr mit erhöhten Einsatzaufkommen, Fahrzeugumbauten, neuen Toren, einem großen 125-jährigen Jubiläum und vielen weiteren Punkten zurückzublicken.

Neben 59 Kameraden, davon 9 der Alters- und Reservegruppe und 9 aus der Jugendfeuerwehr, dem Abschnittsleiter Jürgen Runge und dem Stadtbrandmeister Heiko Hermonies begrüßte der Ortsbrandmeister Kai-Olaf Häring ebenfalls die Vertreter aus der Verwaltung und Politik.

So waren von der Stadt der Bürgermeister Ralf Goebel, vom Feuerwehrausschuss Tam Ofori-Thomas und von der Polizeistation Visselhövede der Dienststellenleiter Mathias Wölk erschienen. Als weitere Gäste, neben Tobias Mohr von der Feuerwehr Neuenkirchen und Oliver Voigt von den Johannitern, konnte wie schon fast zur Tradition geworden, auch in diesem Jahr wieder eine Abordnung der Feuerwehr Güstrow in Visselhövede begrüßt werden.

„Was wir in vergangenen Jahr auf die Beine gestellt haben, das ist schon recht bemerkenswert“ begann Ortsbrandmeister Kai-Olaf Häring seinen Jahresbericht.

So trafen sich neben dem regulären Einsatzgeschehen und den zahlreichen Ausbildungsdiensten immer wieder Kameraden, um zum Beispiel Hallenumbauten, Putz- und Flickstunden, Streicharbeiten an der Fassade des Feuerwehrhauses und ein Osterfeuer für die Visselhöveder durchzuführen.

In Puncto Einsatzgeschehen waren die Kräfte der Feuerwehr Visselhövede und teilweise auch andere Wehren im Stadtgebiet am 4. und 5. August in einem Zeitraum von 24 Stunden dabei 5 Einsätze durch Brandstiftungen abzuarbeiten.

Dies seien, zum Glück keine sehr großen Schadensfälle gewesen, aber wenn man bedenkt, dass man in den 8-10 Stunden dazwischen auch noch einem Beruf nachgehen musste, war dies teilweise doch schon anstrengend, ergänzte Häring.

Das seine Kameraden ein gutes Team seien, dass ruhig und besonnen in ernstzunehmenden Situationen arbeitet, haben sie auch am 8.Mai bewiesen, so der Ortsbrandmeister.

An diesem Tag wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert, bei der eine Person unter einem Bagger eingeklemmt gewesen ist und sich in Folge dessen schwere Verletzungen zugezogen hatte.

Häring konnte hierzu noch folgendes Berichten: „Wir bekamen im nachhinein ein dankendes und positives Feedback, in Form eines persönlich geschriebenen Briefes, von der Ehefrau des Unfallverletzten“

Ebenso beachtlich war auch die starke Leistung der Wettbewerbsgruppe als Team, die sich im vergangenen Jahr bis zu den Kreiswettkämpfen in Oese bewährte und dort, unter Anfeuerung ebenfalls selbst angereisten „Kameraden-Fan-Clubs“ einem Platz im vorderen Mittelfeld erarbeitete. Diese Truppe war am Schluss so stark miteinander verbunden, so Häring, dass der Kamerad Hendrik Husmann seinen Urlaub unterbrach, sich für zwei Stunden Fahrzeit ins Auto setzte, während seine Freundin allein im Urlaub zurückblieb, um in Oese an dem Wettbewerb teilzunehmen und dann im Anschluss wieder in den Urlaub zurückzufahren.

Da der bisherige Gruppenführer der Wettberwerbsgruppe Sascha Neumann, der zu großen Teilen dazu beigetragen hat die Gruppe auf Kurs zu bringen, seinen Posten abgegeben hat, wurde diesem zum Abschied noch mit einen T-Shirt mit dem Aufdruck „Ehrengruppenführer-Wettbewerbsgruppe“ und einen kleinen weiteren Präsent anerkennend gedankt.

Zum Schluss seines ausführlichen Berichts, indem es auch um das noch nicht begonnene Bauvorhaben der stark sanierbedürftigen Sanitäranlagen im Feuerwehrhaus ging, nannte der Ortsbrandmeister noch ein paar interessante Zahlen.

So wurden 1404 Stunden für Arbeiten an dem, seit 1965 als Feuerwehrhaus bestehenden Gebäude, im letzten Jahr vorgenommen.

26 Brandeinsätze sind im Jahr 2014 mit 436 Stunden, exakt doppelt so vielen wie in 2013, abgeleistet wurden. Einsätze durch technische Hilfeleistungen wie zum Beispiel Ölspuren, Türöffnungen und eingeklemmten Personen gab es 17. In 2013 gab es zum Vergleich dazu, nur 6 Einsätze durch technische Hilfeleistungen. Das durchschnittliche Alter der Kameraden, die sich diesem Einsätzen stellen, liegt bei 32,2 Jahren.
Anschließend an den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters ging es mit dem Punkt „Wahlen“ weiter. So ist Silvia Hille erneut einstimmig zur Schriftwartin gewählt wurden. Als neuer Gerätewart wurde, in einer geheimen Wahl, Steffen Meyer gewählt. Heike Neumann ist nun die neue Kassenwartin der Feuerwehr Visselhövede.

Beim Tagesordnungspunkt Beförderungen wurden Alexandra Pahl, Jette Hermonies und Niklas Brammer zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann ernannt. Patrik Kleinschmidt wurde aufgrund seiner Leistungen zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Carsten Heins wurde für seine Leistungen vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

Für 50 Jahre ehrenamtliche Dienste in der Feuerwehr für das Land Niedersachsen wurde Heinz Beutner geehrt.