Ortsfeuerwehr Visselhövede besichtigt neues Fahrzeugmodell

Bad Fallingbostel, 28.08.2023 (jh). Noch im Jahr 2023 schreibt die Stadt Visselhövede ein neues Löschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Visselhövede aus.

Aus diesem Grund hatte sich die Ortsfeuerwehr bereits Anfang des Jahres in vielen Dienststunden zusammengesetzt, um ein Konzept für das neue „LF 20“ zu entwickeln. Durch den Feuerwehrbedarfsplan sind dem neuen Fahrzeug bereits einige Vorgaben gemacht worden. So sollen beispielsweise mindestens 4.000 Liter Wasser, Schaum und ein Wasserwerfer (auf dem Dach) bei dem Fahrzeug vorhanden sein.

Damit in Kürze das Leistungsverzeichnis für die öffentliche Ausschreibung des Fahrzeuges vervollständigt werden kann, entschloss man sich, verschiedenen Aufbauern von Feuerwehrfahrzeugen die Chance zu geben, ihre neuesten Modelle der Ortsfeuerwehr Visselhövede zu präsentieren und für Fragen bereit zu stehen.

Am gestrigen Montag war die Ortsfeuerwehr dann bei den Kameraden der Feuerwehr Bad Fallingbostel zu Gast. Erst im April wurde den Kameraden aus dem Heidekreis ihr neues Löschfahrzeug der Firma Ziegler übergeben. Vor Ort war auch der Außendienstmitarbeiter der Firma Ziegler, Herr Blanke.

Herr Blanke erläuterte kurz die Neuheiten des Ziegler LF 20 und stand im Anschluss für zahlreiche Fragen der Ortsfeuerwehr bereit. Auch zwei Kameraden der Feuerwehr Bad Fallingbostel waren vor Ort und konnten aus der Praxis mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug berichten.

Die erworbenen Eindrücke werden nun für das Leistungsverzeichnis aufbereitet. In den nächsten Tagen erfolgen weitere Fahrzeugvorstellungen anderer großer Feuerwehrfahrzeug-Aufbauer, damit die Vor- und Nachteile der verschiedenen Aufbauten besser untereinander verglichen werden können.