Verkehrsunfall auf Flohmarkt

Visselhövede, 03.09.2023 (jh). „Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen“, hieß das Einsatzstichwort für die Visselhöveder Kameradinnen und Kameraden am Sonntagmorgen.

Glücklicherweise handelte es sich dieses mal aber lediglich um eine geplante Vorführung während des landwirtschaftlichen Flohmarktes auf dem VfL Gelände in Visselhövede.
Der Veranstalter lud die Ortsfeuerwehr Visselhövede ein, ihr Können zu zeigen und den Gästen auf dem Flohmarkt ein Highlight zu bieten.
Dieser Einladung ist die Feuerwehr gerne gefolgt, sodass gegen 10 Uhr drei Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinhorn auf das Gelände einbogen.

Der Veranstalter hatte für die Feuerwehr ein recht schwieriges Szenario vorbereitet.
Zwei PKW waren miteinander kollidiert und sind aufeinander zum Stehen gekommen. Bäume versperrten den Einsatzkräften das Retten der beteiligten Übungspuppen aus den verunfallten PKW.

Vor Ort entschloss man sich die Einsatzlage auf die Mannschaften der Feuerwehrfahrzeuge aufzuteilen. So wurden insgesamt vier hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt.
Nachdem die beiden verunfallten PKW gegen ein „Wegrutschen“ gesichert worden waren, wurden die hydraulischen Rettungsgeräte dazu eingesetzt, die blechernen Säulen der PKW zu zerschneiden, um die Dächer öffnen zu können.

Zuvor wurde, mithilfe des auf dem Löschfahrzeug verlasteten Tablets, die Rettungskarten der beiden PKW aufgerufen, um möglichweise verbaute Airbags frühzeitig zu erkennen.

Dank der guten Koordinierung durch die beiden Fahrzeugführer wurde die Lage schnell aber behutsam abgearbeitet.

Einige Besucher des Flohmarktes waren begeistert, mit welch einer Technik die Feuerwehr regelmäßig umgehen darf und kann.