Rettungskräfte proben gemeinsam für den Ernstfall

Neuenkirchen den 08.04.14 (sk). Eingeklemmte Personen durch Betriebsunfall.

Kurz vor Feierabend führte der Heimweg für die meisten Kameraden der Feuerwehren Visselhövede, Neuenkirchen und Tewel direkt zum Feuerwehrhaus statt nach Hause.
Grund hierfür war eine Alarmierung zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz mit eingeklemmter Person auf dem Betriebsgelände der Firma EMS in der Siemensstraße von Neuenkirchen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, unter anderen auch die der Johanniter-Unfall-Hilfe Visselhövede und des DRK Wietzendorf, am Unfallort stellte sich die Lage allerdings um einiges brisanter heraus.

Bei Umladearbeiten ist eine Schrottmulde von einem Tragegestell gefallen und hat einen Mitarbeiter unter den schweren Hilfsrahmen in einer Reinigungsmulde eingeklemmt. Die Schrottmulde ist dabei auf zwei Autos des Betriebsgeländes der angrenzenden KFZ-Werkstatt Pusch gelandet. In einem Auto wurde dadurch ebenfalls eine Person eingekemmt.

Bei diesem Szenario handelte es sich um eine ausgeklügelte Einsatzübung des Neuenkirchener Ortsbrandmeisters Thomas Stöckmann und seinem stellvertreter Tobias Mohr.
Insgesamt 46 Einsatzkräfte stellten sich dieser Aufgabe. Die Neuenkirchener befreiten auf dem Gelände der Firma EMS die eingeklemmte Puppe, nach Sicherung der Rahmenteile gegen Verrutschen, unter Einsatz eines Hebekissens und übergaben diese dem anschließend dem Rettungsdienst.

Zeitgleich begannen die Visselhöveder und Teweler auf dem Gelände der KFZ-Werstatt unter Einsatz der Seilwinden vom Visselhöveder Rüstwagen und Teweler Fahrzeug die Mulde zu sichern und vom zweiten Fahrzeug zu ziehen. Weitere Kameraden kümmerten sich währenddessen um ein zügiges aber patientenschonendes befreien der eingeklemmten Person im anderen Auto mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes. Die Johanniter sowie das DRK versorgten und betreuten während des gesamten Einsatzes beide Personen.

Im Anschluss an die Einsatznachbesprechung, luden beide beteiligten Firmen, die freundlicherweise ihr Gelände und Material für die Übung zur Verfügung gestellt haben, noch zu einem kleinen Snack ein.