Ottinger Fahrzeugübergabe findet durch Coronasituation verzögert statt

Ottingen, den 31.07.2021 (k-oh). Am vergangenen Samstag war es soweit. Nun durften auch die Ottinger Kameradinnen und Kameraden ein neues Fahrzeug übernehmen.

Nach scheinbar einer unendlich langen Zeit, wurde bereits im März das Fahrzeug an die Ottinger Einsatzkräfte ausgeliefert. Im Vorwege war es nicht immer so einfach, denn hier und da machte Corona immer wieder ein Strich durch die Rechnung mit den weitaus früheren Auslieferungsterminen.
Umso glücklicher sind nun alle, dass ein gelungenes und gut ausgestattetes Fahrzeug nun in der Fahrzeughalle steht. Seit Gründung der Ortsfeuerwehr Ottingen ist dieses nun das erste Fahrzeug was Wasser an Bord hat. Es ist zwar nicht viel, allerdings mit 600 Liter kann man schon etwas erreichen, wie zum Beispiel die Bucholzer Kräfte mit ihrem TSF-W bei einem Brandeinsatz im April diesen Jahres bewiesen. Hier konnte die Ausbreitung eines Brandes bei einem landwirtschaftlichen Gebäude durch schnelles Eingreifen unter Einsatz des verfügbaren Wassertanks des TSF-W verhindert werden, während sich die wasserführenden Fahrzeuge weiterer alarmierter Ortsfeuerwehren noch auf der Anfahrt nach Buchholz befanden.

Zudem ist an dem Fahrzeug, welches auf einem MAN TGE Fahrgestell mit ADIK Aufbau gefertigt wurde, noch das ein und andere neue Gerät verlastet. So ist die Ottinger Ortsfeuerwehr nun mit einem Akku-Lüfter ausgestattet, der schon zu Impfterminen und beim Brand in einer Lagerhalle in Visselhövede eingesetzt wurde. Weiter verfügt das Fahrzeug nun über vier Atemschutzgeräte, einem Lichtmast und noch das ein und andere mehr.

Der Bürgermeister Ralf Goebel übergab das Fahrzeug im Beisein von einigen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr und Gästen aus dem Stadtkommando nach einer kurzen Ansprache an den Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring.
Dieser durfte bereits das 3. neue Fahrzeug übernehmen, welches jedoch noch vor dem Beginn seiner Amtszeit 2019 von vorherigen Stadtbrandmeister Heiko Hermonies in Auftrag gegeben wurde. Nun zeichnet sich auch ab, mit welch einer Geduld die Feuerwehr Ottingen leben musste. Kai-Olaf Häring übergab das Fahrzeug schließlich an den Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen und wünschte ihm immer eine gute Fahrt.