Ottingen übt den technischen Einsatz

Ottingen, 16.07.2015 (jh). Ein neuer Ausbildungsdienst stand auf dem Plan und damit nicht nur das Feuer löschen perfekt klappt, wurde eine Besatzung des Rüstwagens samt Fahrzeug eingeladen den Ottingern Kameraden das Fahrzeug zu demonstrieren.

Es sollte aber nicht nur das Fahrzeug erkundet, sondern auch tatkräftig angepackt werden. Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen stellte eine Unfalllage auf dem Gelände einer Biogasanlage dar: Der Fahrer eines Traktors übersah einen Mitarbeiter der Anlage und klemmte diesen ebenso unter einem Reifen ein. Zudem ist auch noch, ausgerechnet gleichzeitig, ein Leck im Güllefass.

Die Ottinger wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Gefahrenlagen getrennt voneinander abzuarbeiten. Eine Gruppe wurde damit beauftragt die verletzte Person unter dem Reifen zu retten. Dies geschah durch Hebekissen in Kombination mit Kanthölzern. Aber auch die Büffelwinde kam zum Einsatz.

Die zweite Gruppe befasste sich mit dem Leck. Der Rüstwagen bot viele Möglichkeiten ein Leck zu verschließen oder auch die gefährliche Flüssigkeit aufzufangen. Eine Variante wurde durch eine Leinenkonstruktion in Kombination mit einem Kantholz praktisch dargestellt.

Am Ende des Abends waren die Kameraden sichtlich zufrieden mit dem Dienst und fühlen sich jetzt wohl auch sicherer im Umgang mit dem technischen Gerät.