Neun junge Kameraden bestehen Truppmannprüfung 2016

Visselhövede, 29.10.2016 (jh). In diesem Jahr sind es neun junge Kameraden, die den Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Visselhövede neu beigetreten sind.

Lange Dienstag- und Donnerstagabende sowie mehrere Samstage haben die neuen Kameraden in den letzten Wochen mit dem Grundlehrgang verbracht. Von Geräte- und Fahrzeugkunde bis hin zum Aufstellen von Leitern und der praktischen Übung mit dem Gerät war alles dabei.

Nun galt es den Grundlehrgang mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abzuschließen.
Zu Beginn wurde das „Feuerwehrwissen“ von den neuen Kameraden abgefragt.
Hierzu zählte zum Beispiel zu wissen, zu welcher Brandklasse Speiseöle gehören, die in einer Fritteuse verwendet werden.
Im Anschluss galt es gemeinsam einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem imaginären offenem Gewässer aufzubauen.
Zwar konnte er hier und da noch ein paar kleine Tipps geben, aber im Großen und Ganzen war der stellvertretende Kreisausbildungsleiter, Hans Dieter von Elling, sehr zufrieden mit der Gruppe.

Kurz danach gab es bereits die erfreuliche Nachricht: Jeder hat bestanden!

Jetzt heißt es für die Kameraden, weitere 60 Ausbildungsstunden in ihren Ortswehren zu absolvieren, um auch den zweiten Teil der Truppmannprüfung zu absolvieren.

Im Anschluss wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillen vollendet.