Orientierungsfahrt 2019

Buchholz, 30.03.2019. Es versprach ein langer Tag zu werden für die Ortsfeuerwehren des Visselhöveder Stadtgebietes.
Am vergangenen Samstag versammelten sich so gut wie alle Fahrzeuge der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet im Buchholzer Ortskern, um zur Orientierungsfahrt im Jahr 2019 anzutreten.

Alles begann mit Fahrzeugcheck.

Neben der Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen und der Fahrerlaubnis des Fahrers, wurde ebenfalls der Füllstand des Scheibenwischwassers geprüft und im Bedarfsfall aufgefüllt. Denn es galt eine Strecke von ca. 69 Kilometern zurück zu legen und dabei sollten die Frontscheiben der Fahrzeuge natürlich immer sauber bleiben.
Dies sollte aber auch dabei helfen, das wie üblich zu findende Wort, zusammengesetzt aus am Wegesrand hängende Buchstaben, zusammenzubauen.

Nachdem an der ersten Station die Kräfte der Kameraden beim Bedienen des IFEX (Impulse Fire Extinguishing System (IFEX, engl. für Impuls-Feuerlöschsystem) ist ein System zur Brandbekämpfung, bei dem das Wasser nicht wie üblich als Strahl ins Feuer gebracht wird, sondern als feiner Wassernebel. Das Wasser wird in einen Stahlzylinder gefüllt und mit 25 bar Luftdruck durch vier Gummilippen auf der Vorderseite des Zylinders geschossen.) auf die Probe gestellt wurden, durfte in ein paar Kilometern Entfernung das Wissen in Sachen „Wiederbelebung eines Menschen“ sowie Erraten von Serien-Melodien abgerufen werden.

Aber auch die Schreihälse waren gefragt. An einer Station galt es, sein Stimmorgan auf die Probe zu stellen und einen höchstmöglichen Ton in ein Schallpegelmessgerät zu schreien.

Witzige Aufgaben für die Feuerwehrleute gab es natürlich auch, nachdem in unterschiedlicher Weise der Orientierungssinn der Kameraden geprüft wurde. Mit einer Mundsperre, wie vom Zahnarzt, durfte versucht werden Wörter auszusprechen, welche die anderen Kameraden der Gruppe erraten mussten. Was mehr oder weniger gut gelang.

Nach gut sieben Stunden Fahrt wurden die Sieger des Nachmittags gekürt:

Platz

1.