An zahlreichen Lehrgängen teilgenommen

Ottingen, 10.01.15 (sk). Am Samstagabend kamen die Mitglieder der Ottinger Feuerwehr zur Mitgliederversammlung zusammen

Der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen ließ das Jahr revue passieren und ging in seinem souverän vorgetragenen Jahresbericht auch auf die vermehrten Einsätze im Bereich Ottingen/Hiddingen durch Strohballenbrände ein.

Auf der Versammlung konnte der Abschnittsleiter für den Brandschutzabschnitt Rotenburg Jürgen Runge und der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies begrüßt werden.

Ebenfalls aus Politik und Verwaltung vertreten waren der Bürgermeister Ralf Goebel und der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Herr Tam Ofori-Thomas, sowie der Ortsvorsteher Joachim Schulz tom Felde.

Zu Beginn des Jahresberichts des Ortsbrandmeisters Heiko Grünhagen ging dieser auf Strohballenbrände in Hiddingen und Ottingen ein, die sich im April und im August ereigneten.

So gab es am 4. August einen Einsatz am Morgen für die Feuerwehr Hiddingen und Ottingen, durch brennende Strohballen. Am selben Tag gegen Abend brannten weitere Strohballen in Hiddingen. Den Höhepunkt setzte am frühen Morgen des nächsten Tages, der Brand eines von den Ottinger Oltimerfreunden mühevoll hergerichteten Traktors aus Strohballen.

Die hauptverantwortliche Person für diese und weitere Brände im Stadtgebiet konnte von der Polizei in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Visselhövede ermittelt werden.

Die Kameraden der Feuerwehr Ottingen nahmen ebenfalls an den Stadtwettbewerben in Jeddingen, bei denen Sie den 3.Platz erzielten, teil.

Da die Stadtwettbewerbe im nächsten Jahr in Ottingen stattfinden, motivierte der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen, seine Kameraden dazu, noch einmal eine Schippe draufzulegen.

Ebenso wurden einige weitere gemeinschaftliche Aktivitäten, wie z.B. eine Fahrradralley und mehrere Preisdoppelkopfturniere veranstaltet.

Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wurden von den Kameraden im vergangenen Jahr folgende Lehrgänge absolviert: Gruppenführer Teil 1 (Theresa Glöckner), Atemschutzgeräteträger (Arne Nieber), Atemschutzgerätewart (Steffen zum Felde), Maschinisten (Phillip Drotschmann), Sprechfunker (Niklas Meyer und Patrick Lange) Truppmann Teil 1 (Claas Grünhagen, Lukas Meyer und Bea Sophie Grünhagen)

An einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrfahrzeuge nahmen Arne Nieber und Niklas Meyer teil.

Für Ausbildung und Einsätze wurden 1380 Stunden von den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften aufgewendet. Insgesamt leisteten 38 aktive Kameraden 2859 Stunden. Dies entspricht 75,24 Stunden pro Kopf, so Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen.

Das Durchschnittsalter liegt bei 36,8 Jahren.

Im Anschluss an den Jahresbericht nahm Heiko Grünhagen die Ernennungen der Feuerwehranwärter Claas Grünhagen, Bea Sophie Grünhagen und Lukas Meyer zum Feuerwehrmann/frau vor.

Es folgten darauf die Beförderungen, die vom Stadtbrandmeister Heiko Hermonies durchgeführt wurden.

So durften Sich die Feuerwehrmänner Phillip Drotschmann, Patrik Lange und Arne Nieber nach der Beförderung zum Oberfeuerwehrmann über einen „Pickel“ auf der Schulter freuen

Dem Abschnittsleiter Jürgen Runge wurde die Aufgabe zu Teil, die Kameraden Michael Helmke, Hohlert Grünhagen für 25 Jahre und Wolfgang Rodewald und Friedhelm zum Felde für 40 Jahre  ehrenamtliche Dienste im Brandschutz und der Hilfeleistung für das Land Niedersachsen in der Feuerwehr zu Ehren.