„Neues“ Feuerwehrhaus fertig- und TSF-W feierlich vorgestellt

Buchholz, 03.09.2022 (jh). Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, dass der neue Anbau am Buchholzer Feuerwehrhaus seine Bodenplatte bekommen hatte. Nachdem u.a. der Feuerwehrbedarfsplan festgestellt hatte, dass das alte Feuerwehrhaus nicht mehr den Bestimmungen der Unfallkasse entspricht, musste ein Plan her.

Schnell kam auf die Idee, die aktuelle Fahrzeughalle zur Umkleide umzugestalten und eine neue Fahrzeughalle nebenan zu errichten. Glücklicherweise verkaufte der Grundstückseigentümer nebenan der Stadt Visselhövede einen Teil seiner Fläche, sodass der neue Anbau genau nach den Vorgaben für eine Feuerwehr-Fahrzeughalle geplant werden konnte.

Viele lokale Unternehmen kümmerten sich in den letzten zwei Jahren um die einzelnen Gewerke. Hierfür sprach Jörg Pansegrau, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Buchholz, während der Festivitäten am vergangenen Samstag seinen größten Dank aus. Den größten Dank erhielten aber seine eigenen Kameradinnen und Kameraden sowie die Anwohner von ihm. In vielen hunderten, gar tausenden, Arbeitsstunden unterstützen sie selbst die Umbauten mit ihrem eigenen Geschick und sparten damit der Stadt Visselhövede auch den einen oder anderen Euro.

Noch während der Umbau lief, wurde das neue Fahrzeug, ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) geliefert und in Dienst gestellt. Dieses musste jedoch erstmal in einer anliegenden Scheune geparkt werden, weil es nicht in die alte Fahrzeughalle passte.

Doch jetzt konnten die Buchholzer Feuerwehrleute den Einzug in ihr „neues“ Feuerwehrhaus feiern. Pansegrau hatte alle beteiligten Firmen, die Anwohner sowie Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet zur Einweihungsfeier geladen, bei der nicht nur die neue Fahrzeughalle, sondern auch die umgebauten Umkleideräume, sanitären Anlagen und Gemeinschaftsräume begutachtet werden konnten.

Genutzt wurden diese Festivitäten auch, um die in den vergangenen Jahren verpassten Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden nachzuholen.
Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring ernannte Julia Rabe, Anna Windels und Michael Schug zu Feuerwehrfrauen bzw. zum Feuerwehrmann. Michael Kaufmann wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert sowie Robert Rabe und Dirk Wegener für 25 Jahre Mitgliedschaft in der aktiven Feuerwehr geehrt.

Nach ein paar Grußworten der Gäste ging man in den feierlichen Teil der Veranstaltung über. Zur Feier des Tages lud Pansegrau alle Anwesenden zu kühlen Getränken und Pizza vom Blech bei bestem Wetter ein.

Aber auch das neue Fahrzeug sollte nicht zu kurz kommen. Während einer kleinen Einsatzübung konnten die Buchholzer Feuerwehrleute zeigen, was ihr neues Fahrzeug und sie selbst drauf haben. So wurde aus einem „brennenden“ Bauwagen ein Teddy gerettet und ein Feuer mit dem Schnellangriff abgelöscht. Hierzu folgt in den nächsten Tagen noch ein Video in diesem Beitrag sowie auf unserem YouTube-Kanal!

Nach ein paar weiteren gemeinsamen Stunden auf dem Buchholzer Dorfplatz ging ein gelungenes Einweihungsfest zu Ende.