Neuer Ortsbrandmeister gleich in zwei Ämtern

Kettenburg, 30.01.15 (sk). Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Kettenburg zur Mitgliederversammlung im Kettenburger Schützenhaus zusammen.

Als neuer Ortsbrandmeister meisterte Dennis Lange am vergangenen Wochenende seine erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kettenburg bei der, neben dem Jahresrückblick, die Suche eines Nachfolgers für den Posten des Jugendwartes, erneut in den Vordergrund gerückt ist.

So hat Detlef Mutschler die Funktion des Jugendwartes, der durch die guten Leistungen bei Wettbewerben über kreisgrenzen bekannten Jugendfeuerwehr Kettenburg, nach nun 22 Jahren eigentlich schon anfang des letzten Jahres niederliegen wollen.

Da bis zum heutigen Tage kein Nachfolger gefunden wurde, der in die Fussstapfen des alten Jugendwartes treten möchte, hat Dennis Lange nun neben dem Posten des Ortsbrandmeisters, die Funktion des Jugendwartes erst einmal übernommen.

Dieser ging in seinem Jahresbericht ebenfalls auf den Einsatz durch ungewöhnlicher Gasgeruch mitte September letzten Jahres ein. Hier hat ein besorgter Anwohner in Kettenburg, die Feuerwehr alarmiert. Die ersten Messungen der Einsatzkräfte vor Ort, sowie des angeforderten Gerätewagen Messtechnik des Gefahrgutzuges Rotenburger Landkreises, konnten keinen bedrohlichen Konzentration von Gasen feststellen. Die darauf folgende Suche weiterer Experten in den nächsten Tagen ergab, dass es sich um ausgetretene Faulgase eines in der Nähe befindlichen, mit Blaualgen befallenen, Teiches handelte.

Weiterhin hat die Feuerwehr Kettenburg im letzten Jahr ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert und war Ausrichter des beliebten Alterstreffens der Alters- und Reservergruppen im Stadtgebiet. Bei diesem wurde die Brandsimulationsanlage in Schneeheide bei Walsrode besichtigt und den Kameraden vorgeführt, welche Möglichkeiten des praxisnahen Übens Atemschutzgeräteträger heute haben.

Zum Ende des Berichts gab es noch ein wenig Statistik. So leisteten 47 Kräfte (davon 12 in der Altersgruppe) mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren 3326 Dienststunden. Hierfür bedankte sich der Ortsbrandmeister Dennis Lange bei seinen Kameraden. In Anschluss folgte der Punkt Beförderungen und Ehrungen.

So wurden Thore Ahlers und Tina Stimbeck, die auch in weiteren Verlauf der Versammlung den „in jeder Wehr gefürchteten Posten“ des Kassenprüfers übernommen, zusammen mit Inga Bostelmann zum Feuerwehrmann/frau ernannt.

Über weitere Beförderungen aufgrund ihrer Leistungen durften sich Janis Grünhagen (Oberfeuerwehrmann), Jan Stimbeck (Hauptfeuerwehrmann), Marvin Grünhagen (Hauptfeuerwehrmann) und der stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Röhrs (Oberlöschmeister) freuen. Auch für Dennis Lange gab aufgrund seiner Leistungen eine Beförderung zum Brandmeister.

Als Anerkennung für langjährige Dienste im Brandschutz und der Hilfeleistung des Landes Niedersachsens wurden Dieter Johannmeyer, Eckkard Mohrmann und Wolfram Mutschler für 40 Jahre geehrt.Für die selben Leistungen im Dienste der Feuerwehr, über ein halbes Jahrhundert hinweck, sind Heinz Ebbers und Frido Lecht für 60 Jahre geehrt wurden.

Die Anwesenden Gäste, Abschnittsleiter Jürgen Runge, Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, sowie Bürgermeister Ralf Goebel, Ortsvorsteherin Pamela Helmke und Dagmar Künast vom Feuerwehrausschuss gratulierten zum Schluss in ihren Grußworten allen Kameraden für Ihre Leistungen im Feuerwehrwesen.