Besondere Leistungen des Küchenzuges geehrt

(sk) Am Freitag den 21.02.14 eröffnete der Ortsbrandmeister Christian Görse die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hiddingen im Gasthaus Röhrs.

Zu Beginn seines Jahresberichtes begrüßt Görse die aktiven Mitglieder samt  der Altersabteilung und Gäste.

Sein dank geht an die derzeit 53 aktiven ehrenamtlichen Helfer und besonders an die Bereitschaftsküche unter der Leitung von Karsten Bockelmann.

Der Küchenzug ist Anfang Juni letzten Jahres in Rahmen der Kreisbereitschaftsalarmierung zum Jahrhunderthochwasser an der Elbe nach Gorleben ausgerückt.

Die Mitglieder der Feuerwehr Hiddingen leisteten insgesamt 4277 Stunden von denen 1536 Stunden in Bereich von Aus- und Weiterbildungsdienste abgeleistet wurden.

Weiterhin führt der Ortsbrandmeister Görse  Veranstaltungen und Einsätze des letzten Jahres auf.

So nahmen die Hiddinger Kameraden an diversen Funk und Atemschutzübungen Teil, wie zum Beispiel beim Gästehaus Röhrs. Hier mussten in Rahmen der jährlichen Atemschutzübung neun vermisste Personen im stark vernebelten Gebäudetrakt gefunden werden. Erschwert wurde die Übung für die Atemschutzgeräteträger durch die Brandmeldeanlage, welche durch den Nebel ausgelöst wurde. Der laute andauernde Ton erschwerte die Kommunikation über Funk zusätzlich. Dies hielt die Einsatzkräfte allerdings nicht davon ab, alle Personen zu retten und somit die Übung erfolgreich abzuschließen.

Weiterhin rückten die Hiddinger Einsatzkräfte noch zu zwei technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen auf der Landstraße 171 und einem Strohballenbrand aus.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Christian Görse übergibt dieser das Wort an seinen Stellvertreter und Zugführer des Küchenzuges Karsten Bockelmann.

Dieser führt weitere interessante Einzelheiten zum Hochwassereinsatz der Küche auf.

So versorgten 12 Kameraden am Feuerwehrhaus in Gorleben zwei Kreisbereitschaften mit ca. 300 Mann mit drei Mahlzeiten am Tag plus Nachtverpflegung.

„Wer bei der Küche dabei war, weiß das dies richtige Arbeit war“ so Bockelmann.
Deutlicher wird dies auch durch die 853 geleisteten Stunden des Küchenzuges.

Im Anschluss an die Rede folgte der Punkt Ehrungen und Beförderungen.

Die Feuerwehrmänner Heinz Bahrenburg und Hans Jürgen Bremer

haben das 63 Lebensjahr vollendet und wurden mit einer Urkunde nach beachtlichen 42 und 44 Jahren aktiven Dienst geehrt und in die Altersverteilung verabschiedet.

Der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies befördert Markus Schlüter zum Hauptfeuerwehrmann und Karsten Bockelmann für seine Leistungen zum ersten Hauptlöschmeister.

Für die besonderen Leistungen beim Hochwassereinsatz wurden Hans-Jürgen Bremer, Holger Eimer, und Nils Bahrenburg sowie Tobias Illie (nicht anwesend) mit der Hochwasser-Medaille ausgezeichnet.

Für die langjährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wurden Karsten Bockelmann für 25 Jahre, Rudolf Lühnsmann, Jürgen von Loh und Walter für 50 Jahre geehrt.

60 Jahre in der Feuerwehr leistete Alvin Kroll.