Jugendfeuerwehr Kettenburg leistete 2929 Stunden

Kettenburg, 25.01.19. Der Jugendwart Thore Ahlers berichtet auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Kettenburg über beachtliche Leistungen der Jugendlichen.
Den Anfang machte aber erstmal der Ortsbrandmeister Dennis Lange der die Versammlung eröffnete und alle Kameraden, Gäste und Gönner der Wehr begrüßte.
In seinem Bericht ging er auf ein eher ruhiges Jahr für die Ortsfeuerwehr ein.
So gab es zwei technische Hilfeleistungen im vergangenen Jahr.
Beide male handelte es sich um dieselben Einsatzstichwörter: „Baum auf Straße“.
Dies betraf am 21. Juli einen großen Ast auf der Hauptstraße in der Kurve in Hilligensehl die auch „die Todeskurve genannt wird.

Der andere und somit der letzte „Baum“-Einsatz des Jahres ereignete sich am 29. Juli auf einen Sonntag um Punkt 12:00 Uhr so Lange.

Nach dem Ortsbrandmeister Lange kurz auf die Dienstbeteiligungen der Kettenburger wie den Funkübungen und übliche weitere Dienste nach Dienstplan einging führte dieser am Ende seines Berichts noch ein paar statistische Zahlen an.

So hat die Ortswehr Kettenburg derzeit 49 Mitglieder, davon in 12 Kameraden und Kameradinnen in der Altersabteilung und 37 Aktive. Dabei nennt Lange auch einen Neuzugang in der Wehr. So konnte Jonas Lucke in der Feuerwehr Kettenburg begrüßt werden und stellte sich vor Ort auch gleich kurz vor. Es wurden insgesamt 2221 Dienststunden geleistet. Darin sind die oben genannten Dienststunden der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer nicht enthalten.

Passend hierzu berichtete im Anschluss an die Rede des Ortsbrandmeisters der Jugendwart Thore Ahlers über die Ereignisse der Jugendfeuerwehr Kettenburg im letzten Jahr.
So leisteten insgesamt 15 Jugendliche, motiviert durch diverse Veranstaltungen wie z.B. das Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz oder die Kreiswettbewerbe im Bothel und unter anderem auch dem Aktionstag der Jugendfeuerwehr im Heidepark Soltau insgesamt 1769 Stunden.
Die Betreuer Tina Stimmbeck, Dennis Lange, Fynn Ahlers, Marcel Duensing, Bea Sophie Grünhagen und Thore Ahlers selbst leisteten dabei 1160 Stunden. Betrachtet man nun beide Zahlen zusammen kommt man auf 708 Stunden mehr als „die Großen“ in der Ortswehr Kettenburg im letzten Jahr.
Dabei muss man fairerweise ein wenig mit einem Augenzwinkern berücksichtigen, dass die Aktiven auch nicht die ganze Woche ein Ladeszeltlager besuchten.

Dass die Leistung aber dennoch immens ist und die Ortfeuerwehr Kettenburg stolz auf Ihre Jungs und Mädchen in der Jugendfeuerwehr sein kann zeigten auch die erbrachten Platzierungen bei den einzelnen Veranstaltungen.
Um ein paar Beispiele hier zu nennen ein Auszug aus den Platzierungen der Jugendfeuerwehr Kettenburg aus dem kompletten Zeltlager in Wolfshagen (2700 Jugendliche über 155 Jugendfeuerwehren und 300 Helfer):
Orientierungsmarsch: Platzierung 30 von 168, Schwimmen: Platzierung 8 von 165, Spiele ohne Grenzen: Platzierung 17 von 212, Zeltlagermeisterschaft: Platzierung 22 von 151

Bezugnehmend darauf fasste es Ortvorsteherin Pamela Helmke in Ihren Grußworten gut zusammen, dass die Jugendfeuerwehr Kettenburg „Bei all Ihren Wettbewerben sich nie in der zweiten Hälfte der Platzierungen befand. Dies zeigt, dass auch ein guter Teamgeist in der Jugendfeuerwehr, in dieser Mannschaft besteht. Den Erfolge kann man nur haben, wenn man auch gut miteinander zusammen arbeiten kann“ so Helmke.

Im Anschluss an die Rede des Jugendwartes nach dem Kassen- und Prüfbericht sowie den Neuwahlen der Kassenprüfer, bei dem das neue Mitglied Jonas Lucke gleich den Posten zusammen mit Konstantin Link sicher hatte, folgte die Rede des Stadtbrandmeisters Heiko Hermonies.

Der Stadtbrandmeister überbrachte die Grüße vom Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, vom Abschnittsleiter Jürgen Runge und vom Feuerwehrverbandsvorsitzenden Clemens Mahnken die derzeit auf parallel auf anderen Jahreshauptversammlungen der zahlreichen Feuerwehren im Landkreis Rotenburg verweilen. Im Anschluss an seinem auch in Kettenburg letzten Bericht als Stadtbrandmeister mit Zahlen und Neuigkeiten auf Stadt- und Kreisebene nahm Hermonies zusammen mit Ortsbrandmeister Dennis Lange die Beförderungen und Ehrungen vor.

So wurde Oberfeuerwehrmann Thore Ahlers zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
In Anerkennung langjähriger erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde der
Oberfeuerwehrfrau Ilka Strote und der Brandmeister Dennis Lange für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.
Für 40 Jahre wurde der Hauptfeuerwehrmann Hans Jürgen Bostelmann und 1. Hauptfeuerwehrmann Hans Herman Ahlers mit dem Feuerwehrabzeichen geehrt.
Der Hauptfeuerwehrmann Helmut Helmke bekam für sagenhafte 60 Jahre im Dienste der Feuerwehr ebenfalls unter stehenden Beifall das Feuerwehrehrenzeichen verliehen.

Weitere Grußworte im Anschluss richteten die Gäste Mathias Haase als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Ortsvorsteherin Pamela Helmke und vom Feuerwehrausschuss Tam Ofori-Thomas an die Kameraden.

Auch Maurice Ofori-Thomas als stv. Betreuer der Kinderfeuerwehr, die am nächsten Tag im Stadtgebiet Visselhövede gegründet wird, überbrachte Grüße und machte auf die die neue junge Abteilung aufmerksam. So nehmen die Betreuer gern weitere Ideen, Vorschläge und Unterstützung entgegen, um auch andere Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet für die Kleinen mit einzubringen und die Kameradschaftliche Vernetzung deutlich aufzuzeigen.