Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr

Nun ist ein weiteres Jahr zu Ende gegangen; Zeit auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Unter Anderem wurde die Erste Hilfe geübt, wobei auch die jüngsten Mitglieder bereits einmal die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausführen konnten. Natürlich mussten auch Verbände angelegt werden.

Auch das vorgehen unter Nullsicht, zum Üben der besprochenen Suchtechniken wurde gut umgesetzt. Immerhin musste der Teddy ja auch gerettet werden. Ebenfalls wurde der Umgang mit der Wärmebildkamera und die spezielle Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger erlernt.

Natürlich wurden auch die Grundlagen der Fahrzeug und Gerätekunde vermittelt, sodass wir bei den Wettbewerben mit einer Mannschaft antreten, bei der viele das erste Mal mitgemacht haben. Natürlich sind wir nicht Erster geworden, aber alle haben sich angestrengt und viel gelernt.

Sportlich waren wir auch wieder beim Korbballturnier mit zwei Mannschaften und haben beim Volleyballturnier den Fairnesspokal gewonnen.

Beim Osterfeuer haben wir das erste Mal Stockbrot angeboten

Und Unser 20. Jubiläum haben wir dieses Jahr im Rahmen der 125. Jubiläums der Aktiven mitgefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein stellten wir ein Spiele ohne Grenzen für geladene Jugendfeuerwehren und Gäste auf die Beine.

Zum Jahresende fuhren wir dann zur Brandsimulationsanlage nach Schneeheide. Für viele der Jugendliche war es das erste Mal, dass sie ein Feuer aus dieser Nähe sehen und seine Wärme spüren konnten.
Und auch ein Flash-Over ist so doch beeindruckender als in einem Video.
Jetzt ist verständlicher warum ein Atemschutzgeräteträger im Seitenkriechgang vorgeht und warum man Suchtechniken lernen muss.
Nachdem wir wieder zu Hause waren, haben wir gewichtelt und bei einer leckeren Pizza den Abend ausklingen lassen.

Wir wünschen Allen viel Spaß im neuen Jahr und bedanken uns bei den vielen Helfern des letzten Jahres.