Feuerwehr Kettenburg feiert 75-jähriges Bestehen

(sk) Seit 1939 besteht die Feuerwehr Kettenburg, die am vergangen Samstag den 27.09.14 ihr 75-jähriges Jubiläum bei guten Wetter an Feuerwehrhaus feierte.

Für den Ortsbrandmeister Hermann Stimbeck war dieser Tag gleich von doppelter Bedeutung, da dieser sein Amt nach knapp 18 Jahren an seinem Stellvertreter Dennis Lange übergeben hat. Andreas Röhrs übernimmt das Amt des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Beide sind ab dem 1. Dezember offiziell im Amt.

Stimbeck zählte in seiner Jubiläumsrede die vorherigen Ortsbrandmeister auf und ging auf die zahlreiche verwendete Einsatzmittel ein. So bekam die Ortsfeuerwehr Kettenburg 1967 einen Ford Transit als Tragkraftspritzenfahrzeug. Dieses leistete bis 1996, somit 32 Jahre, treue Dienste. Weiterhin wurde 1978 ein Unterrichtsraum angebaut.
Die Kettenburger Feuerwehrkräfte rückten zu einigen Einsätzen, wie z.B. einem Waldbrand am Heining Hoop 1969,  oder dem Brand am Sägewerk Helmke1977 aus.
„Vermehrt hinzu kommen heutzutage auch Verkehrsunfälle auf der L161, mit manch tödlichem Ende“ so Stimbeck.

Zahlreiche Präsente wurden von den Kameraden an Hermann Stimbeck, wie auch an seine Frau Ingrid Stimbeck für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit übergeben.

Zum Jubiläum ebenfalls anwesend waren der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, der Abschnittsleiter Jürgen Runge und der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, sowie die Ortsvorsteherin Pamela Helmke und der Leiter des Feuerwehrausschusses Tam-Ofori-Thomas die in Ihren Begrüßungsreden auch über Stimbeck in laufe der Zeit in seinem Amt über nette Erinnerungen aus Begegnungen erzählen konnten.

Dank ging aber nicht nur an die großen Kameraden der Feuerwehren für Ihre Anwesenheit.
Der neue Bürgermeister Herr Ralf Goebel, welcher 1970 in die Jugendfeuerwehr Rotenburg Wümme eingetreten ist, konnte in seiner Begrüßungsrede ebenfalls viel Verständnis für die Bedeutung und den Wert der Jugendfeuerwehren aufbringen.
Goebel dankte der Jungendfeuerwehr Kettenburg, die eine Stunde vorher erst vom Jugendfeuerwehrmarsch in Klenkendorf zurück gekommen ist, für Ihr Engagement.

Die Jugendfeuerwehr Kettenburg die seit den 01.06.1971 besteht konnte unter der Leitung von den Jugendwarten Manfred Röhrs bis 1977, Rainer Wolff bis 1986, Manfred Röhrs bis 1993 und Detlef Mutschler bis heute 156 Jungen und Mädchen erfolgreich ausbilden.

Nach der Eröffnungsrede wurde den Gästen leckeres vom Grill und Getränke geboten, bis es zum nächsten Programm Punkt „Oldie Wettbewerbe“ überging.

Hier traten Gruppen an, die nach Zeit und Ausführung bewertet wurden.
Ziel war es einen vereinfachten dreiteiligen Löschangriff aufzubauen und die Kanister auf den Podesten mit Wasser aus einem Strahlrohr zu treffen. Sind alle drei Kanister am Boden gelandet, so wurde die Zeit gestoppt.

Zu dem Wettbewerb traten die Feuerwehren Groß Häuslingen, Kettenburg und Buchholz an.