Mitgliederversammlung der Organisatoren des letzten Feuerwehrverbandstages

Nindorf den 12.02.2020 (sk). Vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nindorf im Möhmes Hof in Nindorf statt.

Der Ortsbrandmeister Olaf Jungnitz begrüßte die Mitglieder der Ortswehr, den neuen Stadtbrandmeister Heiko Hermonies sowie die anwesenden Vertreter aus Verwaltung, Politik und Polizei.

Bei dem Jahresbericht teilte der Ortsbrandmeister mit, dass es nach einigen Jahren Ruhepause bis zu fünf Einsätze im letzten Jahr gegeben habe.

So wurden die Nindorfer Einsatzkräfte im vergangen Jahr, genau am Tage der letzten Jahreshauptversammlung, zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Es stellte sich heraus, dass durch die unachtsame Entsorgung von noch nicht abgekühlter Asche es zu einem Feuer unter einem Anbau eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gehöfts kam.

Zu den weiteren Einsätzen an denen die Nindorfer Kameraden teilnahmen zählten Weideschuppenbrände, sowie ein Strohballenbrand.
Die Frage ob es einen Brandstifter gab, ist leider bis heute nicht geklärt so Ortsbrandmeister Olaf Jungnitz.

Ein weiteres großes und erfolgreiches Ereignis stellte die Ausrichtung des Feuerwehrverbandstages in Nindorf da, der sich aus folgenden Veranstaltungen zusammensetzte:
Dem Kindersicherheitstag, eine Zeltdisko, der Kommersabend mit Fackelzug und Kranzniederlegung, sowie die Delegiertentagung an dem auch die Feuerwehranwärter vereidigt wurden.

Olaf Jungnitz bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung bei seinem Kommando und all seinen Kameraden, sowie bei dem Gastwirten Alicja und Bernd Carstens vom Möhmes Hof und allen Nindorfer Einwohnern ohne die eine solch gelungene Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Über Beförderungen konnten sich folgende Feuerwehrkameraden freuen: Johannes Kregel, Lukas Klausen und Malte Horn wurden zum Feuerwehrmann und Sebastian Bargfrede zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Geehrt mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre wurden Joachim Klopp, für 40 Jahre Jochen Mohr und für 50 Jahre Hermann Vogeler.