Hydrauliköl verunreinigt L171

Visselhövede, 01.05.2023 (jh). Gegen 20:30 Uhr meldete sich ein Anwohner der Zollikoferstraße beim stv. Ortsbrandmeister von Visselhövede und teilte eine rund 300 Meter lange Hydraulikölspur auf der Zollikoferstraße und Soltauer Straße (L171) mit. Kurz darauf trommelte der stv. Ortsbrandmeister zwei weitere Kameraden zusammen um die Hydraulikölspur an diesem Feiertag ohne große Alarmierung zu beseitigen.Mit vier Säcken Ölbindemittel wurde die Spur abgestreut. Um den Verkehr vor der glatten Fahrbahn zu warnen, wurden Warnschilder aufgestellt. Nach rund 30 Minuten war die Spur abgestreut und der Einsatz wieder beendet.

Hydrauliköl verunreinigt B440

Visselhövede, 22.04.2023 (jh). Pünktlich zur Mittagszeit wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede um 11:06 Uhr zu einer gemeldeten Straßenverunreinigung auf die B440 gerufen.  An einem Traktor war ein Hydraulikschlauch geplatzt. Das dadurch ausgetretene Hydrauliköl verunreinigte die B440 am Ortseingang von Visselhövede auf rund 300 Metern. Da das Öl durch die Bindemittel der Feuerwehr nicht so aufgenommen werden konnte, dass die Verkehrsteilnehmer nicht weiter gefährdet werden würden, forderte man über das Ordnungsamt ein Spezialunternehmen zur Reinigung der Straße an. Bis zum Eintreffen des Spezialunternehmens wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Nach gut drei Stunden war die Straße soweit wieder gereinigt, sodass der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet werden konnte.

Traktor verliert Diesel

Schwitschen, 24.02.2023 (jh). Noch auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz, meldete sich um 18:00 Uhr ein Schwitscher Landwirt beim Ordnungsamt. Er meldete, dass sein Traktor eine Dieselspur verursacht habe, als er von einem Grundstück auf die Ostendestraße fuhr. Die Besatzung des HLF besetzte kurzerhand den MTW samt Ölschadenanhänger und machte sich nach Schwitschen auf. In der Ostendestraße stießen die Kräfte dann auf den Meldenden und gemeinsam wurde die verunreinigte Straße begutachtet. Mit Bindemittel wurden die, durch das Regenwasser, verbreiteten Dieselspuren gebunden, sodass für die Umwelt und den Straßenverkehr keine Gefährdung mehr bestand.Am Folgetag wird der Landwirt das Bindemittel wieder aufnehmen und fachgerecht entsorgen. Nachdem Warnschilder in dem Bereich aufgestellt wurden, war der Einsatz nach gut 40 Minuten wieder beendet.

Ölspur auf der B440 im Stadtgebiet

Visselhövede, den 04.10.2022 (sk). Gegen 18:22 Uhr sind die Kräfte der Ortsfeuerwehr Visselhövede, in Rahmen der Gefahrenabwehr, zu einer Straßenverunreinigung alarmiert worden. Die Erkundung mittels Löschfahrzeug, Mannschaftstransportwagen mit Ölschadensanhänger und dem Einsatzleitwagen ergab eine Ölspur, die auf der B440 Abbiegung Buchholz begann und sich bis in die Celler Straße in Visselhövede zog. Das Verursacherfahrzeug konnte, der Spur folgend, in der Porrathstraße ausgemacht werden. Die Visselhöveder Kräfte streuten die betreffenden rutschigen Gefahrenstellen im Kreisel Richtung Rotenburger Straße, Goethestraße und Große Straße in Rahmen der Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Roller- und Motorradfahrer, mit Ölbindemittel ab.Abschließend wurden Ölspur-Warnschilder aufgestellt. Aufgrund der Länge der Spur wurde, nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt, ein Spezialreinigungsunternehmen beauftragt.

Ölspur von Schwitschen bis kurz vor Heelsen

Schwitschen, 27.11.2021 (sk).  Gegen 16:49 Uhr wurden die Schwitscher und Hiddinger Kameraden zu einer Ölspur in die Heelsener Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte eine Ölspur von circa. einem Kilometer bis kurz vor Heelsen ausgemacht werden. Für das Aufbringen von mehr Ölbindemittel wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit dem Ölschadensanhänger nachgefordert. Im Anschluss wurde an beiden Enden des Gefahrenbereiches noch Ölspur-Hinweisschilder aufgestellt. Der Verursacher ist bisher unbekannt.