ExxonMobil Brandsimulationsanlage

(ko-h) Am 19. und 20. Oktober 2012 wurden rund 40 KameradenInnen der Ortswehren Visselhövede im Umgang mit Industriebrände geschult. Zur Schulung war die Firma EXXON mit einer Brandsimulationsanlage der Firma Fire Flash aus Holland angereist.

Pünktlich um 08:00 Uhr am Freitag konnte der Ausbilder Axel Bodenstab rund 16 Feuerwehrleute in der Kaserne Lehnsheide in Visselhövede begrüßen. Als Gast anwesend war Verena von Behr von der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) aus Celle.

Nach einer theoretischen Einweisung in den Umgang mit Gas- und Flüssigkeitsbränden in den Räumlichkeiten der Kaserne Lehnsheide begann der praktische Teil der Ausbildung.

Zu Beginn stand das Training mit dem Hohlstrahlrohr. Alle Visselhöveder Feuerwehren sind bereits in Besitz eines solchen Strahlrohres und schulen den Umgang seit einigen Jahren. Hier wurde noch einmal auf die unterschiedlichen Arten der Hohlstrahlrohre eingegangen und das korrekte Vorgehen mit eben diesem Hohlstrahlrohr. Arbeitet man mit einem herkömmlichen Strahlrohr um die 4 Bar, wird am Hohlstrahlrohr die Kraft von 10 Bar gespürt. Damit sich zu bewegen ist etwas schwieriger und Bedarf einiges an Übung.

Weiter ging es mit der Brandsimulationsanlage und den Übungen. Gasaustritt mit anschließendem Feuer aus einem Gastank. Das war die Lage die nun gemeistert und abgearbeitet werden mußte. Mit Hilfe der Ausbilder keine Problem. Auch die Kombination von Wasser und Pulver aus einem herkömmlichen Feuerlöscher zeigte seine Wirkung und wurde als äußerst effektiv befunden.

Danach ging es weiter mit den Bränden der Brandklasse B. Brände von Flüssigkeiten in einer Brandwanne die nun mittels Übungsschaum bekämpft wurden. Als kleine Steiguerung kam schließlich noch ein Feuer mit Gasaustritt hinzu. Es sollte ja nicht langweilig werden.

Zum Abschluss wurde eine komplette Übung unter Atemschutz mit allen Beteiligten gefahren. Hier galt es nun, als Einsatzleiter seine KamerdenInnen richtig einzusetzen, die Brände zu löschen und Menschenleben zu retten. Auch diese Übung war ein voller Erfolg.

Alle Teilnehmer sind sich einig, das diese Art der Übung weitaus mehr brachte, wie sich der ein oder andere vorgestellt hat.

Vielen Dank von ebenfalls allen Teilnehmern an die Ausbilder Axel, Uwe und Ewald. Hier konnte und wurde eine gute Praxisausbildung gemacht, jeder hat noch das ein oder andere gelernt und vielleicht auch gelernt, das man auch solche Brände gut unter Kontrolle bringen kann.

Auch ein herzliches Danke schön an die Bundeswehr der Kaserne Lehensheide das wir auf dem Gelände üben durften.