Auslösung BMA im Gewerbepark

Visselhövede 25.07.2024 (jh). Um 03:17 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Ottingen, aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Unternehmen in der Straße Gewerbepark, alarmiert. Beim Eintreffen konnte im Zuge der Lageerkundung festgestellt werden, dass mehrere Rauchmelder gleichzeitig durch Staub ausgelöst wurden.Die Anlage wurde nach Kontrolle zurückgestellt und die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus angetreten.

Auslösung BMA im Gewerbepark

Visselhövede 17.07.2024 (sk). Kurz vor 1 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Ottingen, aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Unternehmen in der Straße Gewerbepark, alarmiert. Beim Eintreffen konnte im Zuge der Lageerkundung festgestellt werden, dass die betroffene Meldergruppe durch Staub ausgelöst wurde.Die Anlage wurde nach Kontrolle zurückgestellt und die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus angetreten.

Brand eines Einfamilienhauses mit Menschenleben in Gefahr gemeldet

Visselhövede, 15.06.2024 (sk). Gegen 0:11 Uhr wurden die Feuerwehren Visselhövede, Hiddingen, Ottingen, Nindorf und Kettenburg sowie die Drehleitern Rotenburg und Walsrode mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3-Y -  Brennt Einfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr“ in die Schillerstraße alarmiert. Die ersten Kräfte stellten bei Eintreffen fest, dass glücklicherweise nicht das Einfamilienhaus brennt, sondern der anliegende Anbau samt Garage.Aus dem linken Dachbereich des Anbaus schlugen Flammen heraus. Davor befand sich ein kleiner Plananhänger. Über dem Brand, in direkter Nähe, befand sich ein mit Zierholz verkleideter Balkon des Einfamilienhauses. Die sich möglicherweise in Gefahr befindlichen Personen hatten bei Eintreffen der Feuerwehr bereits die Gebäude verlassen. Als erste Maßnahme wurde ein Angriffstrupp mit C-Rohr unter Atemschutz im Innenangriff über eine Tür auf der Rückseite der Garage eingesetzt. Parallel dazu ging ein weiterer…

BMA ausgelöst

Visselhövede, 31.05.2024 (jh). Um 04:44 Uhr alarmierte die Automatische Brandmeldeanlage eines Pflegeheimes in der Zollikoferstraße die Ortsfeuerwehren Ottingen und Visselhövede. Bereits nach fünf Minuten, in denen die Feuerwehrkräfte aus dem Schlaf gerissen wurden, zum Feuerwehrhaus gefahren sind, sich umgezogen haben, das Feuerwehrfahrzeug besetzt haben und zum Einsatzort gefahren sind, konnte vor Ort Entwarnung gegeben werden.  Ein Rauchmelder in einem Bewohnerzimmer hatte (zum Glück) ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Damit war der Einsatz für die Einsatzkräfte wieder schnell beendet.

BMA

Visselhövede, 04.04.2024 (sk). Gegen 11:06 wurden die Ortsfeuerwehren Visselhövede, Kettenburg und Ottingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Unternehmens im Gewerbegebiet alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte konnten nach Kontrolle für die nachrückenden Kräfte schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Fehlalarm.