Großbrand in Jeddingen

Jeddingen, 11.04.2024 (jh). Um 05:26 Uhr am Donnerstagmorgen erhielten die Feuerwehren aus Jeddingen, Nindorf, Visselhövede, Wittorf sowie Rotenburg, Stellichte und Walsrode die Einsatzmeldung „Brennt landwirtschaftliches Gebäude (groß)“. Als die Jeddinger Einsatzkräfte als Erstes an der Jeddinger Dorfstraße eintrafen, bestätigte sich die Lage schnell. Ein Gebäudeteil des ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gebäudekomplexes stand bereits in Vollbrand. Der Brand drohte bereits jetzt auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund dessen waren bereits bei der ersten Alarmierung die Drehleitern aus Rotenburg und Walsrode mit nach Jeddingen alarmiert. Diese wurden anfangs dazu eingesetzt, eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude verhindern. Da sich nach einer ersten Lageeinschätzung herausstellte, dass weitere Kräfte, und vor allem Atemschutzgeräteträger, an der Einsatzstelle benötigt werden, wurde eine Nachalarmierung aller Einsatzkräfte des Visselhöveder Stadtgebietes vorgenommen. Damit wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz, Hiddingen-Schwitschen,…

Gemeldeter PKW Brand in Jeddingen

Jeddingen, 02.04.2024 (jh). Zu einem brennenden PKW in der Wittenberger Straße wurden die Ortsfeuerwehren Jeddingen und Visselhövede am Dienstag Morgen um 08:11 Uhr alarmiert. Es solle sich zudem um einen PKW mit Elektroantrieb handeln. Die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Jeddingen konnten die Rauchentwicklung an dem PKW bestätigen. Ein Brand lag allerdings nicht (mehr) vor. Mutmaßlich waren die Bremsen heiß gelaufen. Da sich der Brand nicht weiter ausgebreitet hatte, war ein Einsatz der Feuerwehren nicht mehr erforderlich.

Brandstiftung beim Jeddinger Osterfeuer?

Jeddingen, 18.03.2024 (jh). Am Montagmorgen machten Spaziergänger eine Kameradin der Ortsfeuerwehr Jeddingen darauf aufmerksam, dass es auf dem Chaosplatz, wo das Jeddinger Osterfeuer stattfinden soll, eine Rauchentwicklung geben soll. Vor Ort konnte die Rauchentwicklung zusammen mit glimmendem Buschholz vorgefunden werden. Man alarmierte die Feuerwehr, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreitet. Mit rund 7.000 Litern Wasser wurde der Brand eingedämmt, sodass das Jeddinger Osterfeuer wie geplant stattfinden kann. Wie der Brand entstehen konnte, ist derzeit unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einer möglichen Brandstiftung aufgenommen. Klar ist nur: Durch den Brand wurde nicht nur die Umwelt, sondern auch die Tierwelt gefährdet. Vögel und andere Kleintiere nisten sich bis zum Osterfeuer in dem abgelegten Buschholz ein, bis es kurz vor Entzündung noch einmal umgeschichtet wird.

Tür wird gewaltsam geöffnet

Nindorf, 26.02.2024 (jh). Zu einer gemeldeten "Person hinter verschlossener Tür" wurden die Ortsfeuerwehren Nindorf, Jeddingen und Visselhövede um 17:04 Uhr nach Nindorf alarmiert. In der Straße "Im Beerbruch" solle eine Person hilflos hinter einer verschlossenen Tür sein. Damit der Rettungsdienst zum Patienten kommen kann, wurden die Ortsfeuerwehren zur Türöffnung alarmiert. Noch bevor die Kräfte aus Jeddingen und Visselhövede an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde die Tür durch die Ortsfeuerwehr Nindorf geöffnet. Damit war ein Einsatz der weiteren Kräfte nicht mehr erforderlich.

Baum quer Straße in Jeddingen

Jeddingen, 24.01.2024 (sk). Das Sturmtief "Jitka" sorgte für den nächsten Einsatz mit dem Stichwort "TH1 - Baum auf Straße" in Jeddingen.   Zu diesen sind die Jeddinger Kameraden gegen 18:18 Uhr, mit einem kurzen Anfahrtsweg, in die Straße Heidmark nahe Ortsausgang Jeddingen in Richtung Wittorf alarmiert worden. Beim Eintreffen konnte eine stabile Eiche, quer über die Straße liegend, angetroffen werden. Unter Zuhilfenahme einer Motorsäge und einigen starken Händen sowie eines Radladers wurde der Baum beseitigt. Die Straße wurde für die Zeit der Arbeiten rund eine Stunde lang gesperrt.