Visselhövede: Alarmierung Schornsteinbrand

Datum: 06.03.2013 
Alarmzeit: 9:51 Uhr 
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Visselhövede 
Fahrzeuge: HLF 20/16 Visselhövede , MTW Visselhövede  
Einheiten: Ortsfeuerwehr Visselhövede 
Weitere Kräfte: Polizei  


Einsatzbericht:

Heute um 9:51 Uhr wurde die Ortswehr Visselhövede über die neuen digitalen Funkmeldeempfänger (DME) zu einem Schornsteinbrand im Saarlandweg alarmiert.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) war ein Brand am Schornstein auf einer Seite zu erkennen.
Der Brand wurde abgelöscht und weitere Dachpfannen entfernt zur Überprüfung ob sich das Feuer an anderen Stellen des Dachstuhls ausgebreitet hat. Als Sicherheitsergänzung wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.
Zur weiteren Nachkontrolle verblieben einige Einsatzkräfte am Ort bevor eine komplette Rückfahrt gemeldet wurde.

Im Einsatz und anwesend waren 12 Kameraden der Ortswehr Visselhövede sowie der Schornsteinfeger und die Polizei.