Pfannkuchen lösen Alarm aus

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzart: Auslösung Brandmeldeanlage
Einsatzort: Visselhövede

Visselhövede, 10.02.2022 (jh). Um 16:37 Uhr ertönte das laute Piepen der Brandmeldeanlage in einer Senioren- und Pflegeeinrichtung in der Zollikoferstraße.
Gleichzeitig wurden die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Kettenburg zur Einrichtung in der Zollikoferstraße alarmiert.

Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort rüsteten sich erste Trupps mit ihren schweren Atemschutzgeräten aus, um bei einem möglichen Brand die Bewohnerinnern und Bewohner schnellstmöglich ins Freie zu geleiten.
Als das erste Löschfahrzeug vor dem Gebäude hielt, bekamen die Kameradinnen und Kameraden vom Personal direkt den Hinweis, dass kein Brand im Gebäude ausgebrochen ist.
Stattdessen lösten die Rauchwarnmelder aus, da die in der Küche zubereiteten Pfannkuchen anfingen zu verkohlen.

Schnell konnte somit Entwarnung gegeben werden.
Nach einer letzten Kontrolle konnten die alarmierten Einheiten wieder ihre Rückfahrt antreten.